Pirmasens Zwischen Koch- und Feinwäsche

Konzerte im Waschsalon sollen künftig regelmäßig stattfinden.
Konzerte im Waschsalon sollen künftig regelmäßig stattfinden.

Ein volles Haus gab es bei der Premiere von „Musik im Waschsalon“ des Caritas-Förderzentrums Vinzenz von Paul in Pirmasens. Die Gruppe „Éiriù“ spielte an dem ungewöhnlichen Konzertort traditionelle irische Musik.

Michaela Andre (Querflöte, Tinwhistle und Violine), Bernd Rapp (Kontrabass), Noirin Bohl (Mandoline), Peter Andre und Andreas Schumacher (beide Gitarre) boten ein abwechslungsreiches Programm. Schnelle und tanzbare irische Lieder und romantische Melodien bestimmten das abwechslungsreiche, mehr als einstündige Konzert. Immer wieder wippten die Gäste mit, klatschten auch mal im Rhythmus der Musik und genossen die angenehme, familiäre Atmosphäre des Konzerts im Waschsalon. Der kleine Raum stieß bei der Besucherzahl schnell an seine Grenzen. Vor der Tür in der Schlossstraße hatten die Organisatoren einige Stehtische aufgestellt, an denen die Gäste auch draußen der Musik lauschen konnten. „Wir sind mit der Resonanz der Auftaktveranstaltung sehr zufrieden“, sagte Michaela Andre, Leiterin des Caritas-Förderzentrums. Schon bei den ersten Planungen des Waschsalons hätten sie Veranstaltungen dieser Art ins Auge gefasst. „Mit einem solchen Konzert wollen wir den Waschsalon als Begegnungsort für unsere Kunden und Gäste etablieren“, erklärt sie. Konzerte oder Lesungen sollen dort immer wieder stattfinden. Nicht nur für den Veranstaltungsort war das Konzert eine Premiere. „Wir sind als Gruppe zum ersten Mal in dieser Formation aufgetreten“, erzählt Michaela Andre. Deswegen bezeichnete sie „Éiriù“ in dieser Zusammensetzung als Projektgruppe. „Peter Herlitz, eines unserer Gründungsmitglieder, fehlt zur Zeit leider“, bedauert sie. Die Musiker stammen alle aus der Südwestpfalz, und mit Noirin Bohl sei eine waschechte Irin in der Gruppe, die schon weitere Auftritte plant.

x