Pirmasens Zwei im „Dream Team“

«SOTTRUM.» Beim 36. Deutschland-Pokal der Prellball-Jugend schickte der Pfälzer Turnerbund drei Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen ins Rennen, in denen nur Spieler des TV Rieschweiler aufgestellt waren. Am Ende wurde die Pfalz im Wettbewerb der neun Landesverbände Achter . Die Schüler belegten den vierten Platz.

Das Schülerteam mit Maximilian Menna, Jason Deck und Marvin Burkhardt war im niedersächsischen Sottrum bei Bremen-Meinerzhagen die große Überraschung aus Pfälzer Sicht. Nach dem klaren Sieg gegen den Bremer Turnverband (43:31) wurde auch Westfalen mit 31:29 bezwungen. Nach einer 32:39-Niederlage gegen Sachsen ging die Mannschaft als Gruppenzweiter in Tag zwei. Im Vorkreuzspiel gelang ein 38:26 gegen Berlin. Im Halbfinale traf die Mannschaft auf den großen Favoriten aus Niedersachsen. In einem hochklassigen Spiel konnte die Pfälzer Truppe ihre 16:12-Halbzeitführung aber nicht halten und unterlag mit 30:34. Dem Dreierteam aus der Pfalz ging gegen die niedersächsische Vierermannschaft am Ende die Kraft aus. Das Spiel um Platz drei gegen Westfalen wurde zum Krimi. Nach regulärer Spielzeit und zweimal fünf Minuten Verlängerung stand es unentschieden. In der zweiten Verlängerung, die endet, wenn ein Team mit zwei Bällen führt, verließ die Pfälzer das Glück. Die Westfalen-Jungs siegten mit 55:53, das Pfalz-Team war Vierter. Marvin Burkhardt und Maximilian Menna wurden, neben zwei Spielern des Gesamtsiegers Niedersachsen von allen Landesturnverbänden bei der Siegerehrung ins „Dream-Team“ gewählt. Die männliche Jugend (15 bis 18 Jahre) belegte Platz acht. Das junge Team musste nach Niederlagen gegen Schwaben (19:56), Rheinland (31:50) und Sachsen (35:43) auch in den Platzierungsspielen gegen Westfalen (22:42 und 24:37) Lehrgeld zahlen. Die weibliche Jugend unterlag den späteren Finalisten Niedersachsen (17:48) und Rheinland (14:36) sowie Berlin (30:31). In den Platzierungsspielen gegen Baden sicherte sich das Team nach einem 42:33-Sieg und einer 36:38-Niederlage wegen des besseren Ballverhältnisses Rang sieben. Die Pfälzer Schülerinnen (elf bis 14 Jahre) erkämpften sich nach Niederlagen gegen Niedersachsen (24:47) und das Rheinland (19:39) mit einem glücklichen Sieg gegen Sachsen (33:32) den dritten Gruppenplatz. In der Zwischenrunde waren aber Westfalen (26:47) und erneut das Rheinland (22:41) zu erfahren. Am Ende sprang Platz sechs heraus.

x