Pirmasens Zwei Elfer machen den Unterschied

Machte ein gutes Spiel und traf zweimal: Kimi Merk (links), der Pirmasenser im FCK-Trikot. Rechts FKP-Verteidiger Moritz Schmitt
Machte ein gutes Spiel und traf zweimal: Kimi Merk (links), der Pirmasenser im FCK-Trikot. Rechts FKP-Verteidiger Moritz Schmitt.

«PIRMASENS.»Zwei Strafstöße innerhalb von nur vier Minuten brachten die aufopferungsvoll kämpfenden und gut mitspielenden U15-Regionalliga-Fußballer des FK Pirmasens bei der 1:4 (0:2)-Niederlage im Sportpark Husterhöhe gegen den 1. FC Kaiserslautern auf die Verliererstraße. Die Lauterer, bei denen der Pirmasenser Kimi Merk überzeugte, spielen nächsten Samstag beim FSV Mainz 05 um den Meistertitel.

Die ersten 35 Minuten spielten sich bis auf wenige Ausnahmen im Mittelfeld ab. Da konsequent ab der Mittellinie gepresst wurde, waren Torraumszenen selten. Eine Chance hatte der FKP: Mattis Hauser spielte einen langen Ball in den Rücken der FCK-Abwehr, der agile Silas Gutmann wollte ihn direkt verarbeiten und über FCK-Keeper Kai Zahler ins Netz versenken, schoss aber übers Gehäuse (15.). Jetzt sollten „die kleinen Fehler“ kommen, die FKP-Trainer Patrick Müller als Unterschied zwischen den beiden Teams ausmachte. Jona Wohlgemuth traf Gegenspieler Michael Schröder statt den Ball, und da das im Strafraum passierte, gab es Strafstoß. Den verwandelte Merk sicher im unteren Toreck – 0:1 (26.). Ben Neurohr hätte den Zweikampf gegen Drini Miftari an der Grundlinie anders lösen können, als ihn von den Beinen zu holen. Der Gefoulte lief selbst zum Elfmeter an – 0:2 (30.). Tolles Merk-Tor Klasse das 0:3 (42.): Henri Werner schlug den Ball in den Strafraum, Merk nahm ihn aus der Luft mit und spitzelte ihn am herauskommenden FKP-Keeper Nico Jeckel vorbei. Im Anschluss die erste Pirmasenser Drangphase. Der Schuss von Lars Einfalt wurde abgeblockt (44.), Dennis Scholler wurde im Strafraum von Tim-Patrick Gampfer abgelaufen (47.). Der Lohn für die Elf von Jürgen Jubileum und Müller: Scholler flankte, und Gutmann verkürzte mit einem schulbuchmäßigen Kopfball auf 1:3 (49.). Elf Minuten später aber das 1:4: Die FKP-Abwehr rückte nicht raus, Keeper Jeckel zögerte mit dem Herauslaufen, und so erlief Jermain Schranz den langen Ball in den Strafraum, nahm ihn sauber mit und schoss an Jeckel vorbei ins Tor. Es folgte die zweite Pirmasenser Drangphase. Johannes Jubileum und Mika Pawitsch scheiterten nach einem Eckball mit Schüssen aus kurzer Distanz an FCK-Keeper Zahler (68.). „Wir haben uns insgesamt gut präsentiert. Klasse war der Spielzug zu unserem Anschlusstreffer“, sagte FKP-Trainer Müller. Am nächsten Samstag um 14.30 Uhr tritt sein Team zum letzten Saisonspiel beim SV Gonsenheim an. So spielten sie FK Pirmasens: Jeckel - Neurohr (36. Büchel), Schmitt, Wohlgemuth (36. Linker), Hauser - Scholler, Einfalt, Jubileum, Petry (36. Pawitsch) - Gutmann, Laux (52. Müller). Tore: 0:1 Merk (26., Foulelfmeter), 0:2 Miftari (30., Foulelfmeter), 0:3 Merk (42.), 1:3 Gutmann (49.), 1:4 Schranz (60.) - Gelbe Karten: Omokaro, Gensheimer (beide FCK) - Beste Spieler: Gutmann, Büchel, Scholler - Merk, Hoor, Werner - Zuschauer: 60 - Schiedsrichter: Dietrich (Oberhausen).

x