Pirmasens Wohl Meisterstück in Dahn

«DAHN/PETERSBERG.» Wer darauf wetten möchte, dass die SG Rieschweiler II am Sonntagnachmittag Meister der Fußball-A-Klasse Pirmasens/Zweibrücken wird, dürfte schwerlich jemand finden, der dagegenhält. Denn der Tabellenführer braucht nur noch einen Sieg, um den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga perfekt zu machen und ist beim Tabellenvorletzten, dem FC Dahn (am Mittwoch 0:9-Verlierer gegen Clausen), haushoher Favorit.

Spannender ist da noch der Kampf um Platz zwei, der die Teilnahme an der Bezirksliga-Aufstiegsrunde bringt. Nachdem sich Herbstmeister FK Petersberg mit einer durchwachsenen Rückserie aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet hat, kommen dafür noch der SV Battweiler (68 Punkte aus 31 Spielen) und Palatia Contwig (61 aus 29) infrage. Contwigs Hoffnung, am Saisonende auf Platz zwei zu stehen, gründet auf zwei Voraussetzungen. Erstens muss Battweiler, das am Wochenende spielfrei ist, bei seinem letzten Auftritt in Clausen patzen. Zweitens muss die Palatia ihre restlichen Partien in Petersberg und gegen Maßweiler gewinnen. Am vergangenen Spieltag wurde Contwigs Heimspiel gegen die SG VB Zweibrücken/Ixheim II wegen Personalmangels des Gegners abgesetzt. Palatia-Trainer Max Blum geht schwer davon aus, dass die Partie mit 2:0 für seine Truppe gewertet wird. Dadurch verringert sich der Rückstand auf Battweiler auf fünf Punkte, die Palatia kann also noch auf Rang zwei rücken. Der Contwiger Coach kann sich nach eigenen Worten gut vorstellen, dass der FK Clausen am letzten Spieltag für Battweiler zum Stolperstein wird. „Das ist eine gute Truppe, die oft unter Wert geschlagen wurde“, findet Blum. Vor allem Dennis Pannen, mit 39 Treffern Zweitplatzierter der Torjägerliste, sei aus der FKC-Truppe herauszuheben: „Der ist überragend stark.“ Die Palatia müsse aber in erster Linie auf die eigenen Aufgaben schauen und zunächst am morgigen Sonntag (Anstoß: 15 Uhr) in Petersberg gewinnen. Der Tabellenvierte war lange heißester Titelkandidat, führte die Tabelle an 20 Spieltagen an. Blum erwartet, wie schon in der Vorrunde, ein Duell auf Augenhöhe. Damals gewann die Palatia mit 3:1, im folgenden Spiel gegen den TuS Maßweiler sogar mit 8:3. Blum sieht beiden Partien also zurecht selbstbewusst entgegen. „Wir glauben dran“, sagt er mit Blick auf die Teilnahme an der Relegation. Der vorletzte Spieltag A-Klasse Pirmasens/Zweibrücken: SG VB Zweibrücken/Ixheim II - Hauenstein II, Großsteinhausen - Fehrbach II, Leimen - Lemberg, Petersberg - Contwig, Maßweiler - Clausen, Dahn - Rieschweiler II, Fischbach - Ruhbank (alle Sonntag, 15 Uhr), Waldfischbach/Burgalben - TSC Zweibrücken II (Sonntag, 15.15 Uhr) A-Klasse Südpfalz: Lug/Schwanheim - Schaidt (Sonntag, 15 Uhr, in Schwanheim).

x