Pirmasens „Wir spritzen weder Botox noch Gift“

„Die Schönen Mannheims“ fahren Richtung Rodalben.
»Die Schönen Mannheims« fahren Richtung Rodalben.

Anna Krämer, Susanne Back, Smaida Platais und Stefanie Titus sind „Die Schönen Mannheims“. Und als solche sind sie am Samstag, 22. September, 20 Uhr, auf der Bühne der Rodalber Mozartschule nun schon zum zweiten Mal zu erleben. Mitgebracht haben sie diesmal ihr Kabarettprogramm „Ungebremst“. Darüber sprach Hans Heinen mit Susanne Back.

Genießen die „Schönen“ ihren Ruf, als die „schönsten Giftspritzen Mannheims“ zu gelten?

Den haben wir uns hart erarbeitet! Spaß beiseite – Wir spritzen weder Botox noch Gift. Und wenn letzteres, dann nur wohldosiert in homöopathischen Dosen. Was dann wiederum heilsam sein kann. Die Großregion Mannheim ist das Zentrum des Ensembles. Wie weit reicht der Radius ihrer Auftritte? Wir durften bislang überall, wo wir einmal gespielt haben, mehrfach wiederkommen. Unser Radius erstreckt sich mittlerweile von Ostfriesland über Brandenburg bis ganz hinunter nach Südafrika, wohin wir 2014 eingeladen wurden. Wenn das ein bisschen näher wäre, würden wir dort gerne öfter spielen. Fernsehauftritte hat es auch gegeben? Ja, einige. Besonders gefreut hat uns natürlich „Ladie’s Night“ mit Gerburg Jahnke. Aber richtig oft waren wir beim SWR zu Gast. Sei es bei „Kaffee oder Tee“, „Die Comedy Couch“ mit Kim Fisher, dem legendären Radioformat „Studio Brettl“, und dann wurde sogar ein Porträt über uns gedreht, für die Sendung „Nachtkultur“. Welche Themen greifen Sie denn in Ihrem Programm „Ungebremst“ auf? Alltagsthemen. Autos, Friedhöfe, Männer, Dessous – also alles Themen für Sie und Ihn. Die „Schönen Mannheims“, das sind vier Frauen, von denen jede ihre eigenen Stärken auf der Bühne einbringt. Wer ist wofür zuständig? Unsere Programme sind Gemeinschaftsarbeit. Zwar kristallisierte sich mit der Zeit heraus, wer was besonders gut kann. Erste Impulse zu neuen Liedern oder Texten kommen meist von Anna. Ich komme schnell zum Schreibprozess hinzu und bringe weitere Ideen ein. Dann erarbeitet Stefanie mit allen zusammen die Klavierarrangements. Smaida hat ein Ohr für die gesanglichen Arrangements, für Harmonien und Stimmverteilung. Wir ergänzen uns in unserer Unterschiedlichkeit ganz hervorragend. Macht diese Mischung den besonderen Charme Ihrer Vorstellung aus? Das könnte gut sein. Wir werden immer wieder gefragt, ob es bei uns keinen Zickenkrieg gibt. Nein, gibt es nicht – wir sind ein gutes Team. Und das spürt man, wenn wir auf der Bühne stehen. Worauf darf sich das Publikum in Rodalben am Samstag besonders freuen? Auf viel gute Musik und einen lustigen, unterhaltsamen Abend. Infos Karten zwischen zwölf und 23 Euro gibt es in Rodalben im Vorverkauf in der VR- Bank, im Café Flory und bei der Tourist-Info im Rathaus, Telefon 06331/234180.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x