Pirmasens VR-Bank reduziert Angebot in der Fläche

Die VR-Bank Südwestpfalz zieht ab 1. Oktober ihre beiden Mitarbeiter aus den Filialen Lemberg und Contwig ab. In den Zweigstellen in Rieschweiler-Mühlbach, Münchweiler, Vinningen und Hornbach reduziert die Bank die Öffnungszeiten.

Die VR-Bank Südwestpfalz stelle ihre 13 Geschäftsstellen ständig auf den Prüfstand, „das ist ein laufender Prozess“, sagte gestern der Vorstandsvorsitzende der Bank, Paul Heim. Mit der jetzigen Entscheidung bilde man nur das Kundenverhalten ab. Werden die Filialen kaum noch frequentiert, müsse die Bank auch keine oder weniger Mitarbeiter vorhalten, sagte Heim. Die Konsequenz: Die VR-Bank-Filialen in Münchweiler und Vinningen sind ab 1. Oktober die Woche über wechselweise nur noch morgens (9 bis 12 Uhr) oder nachmittags (14 bis 17 Uhr) besetzt. Das gleiche gilt für die Zweigstellen in Rieschweiler und Hornbach. Die reduzierten Öffnungszeiten gelten nach Angaben Heims nur für die Serviceleistungen. Kundenberatung finde weiterhin ganztägig statt, auf Wunsch auch außerhalb der Öffnungszeiten. Mit der Reduzierung der Öffnungszeiten in den Filialen werden 3,5 Stellen eingespart. Die Mitarbeiten werden an anderer Stelle eingesetzt. „Es gibt keine Entlassungen“, sagte Vorstandsmitglied Michael Knecht. Das gelte auch für die beiden Mitarbeiter in den Filialen Lemberg und Contwig, die dort abgezogen werden, weil die Zweigstellen – ebenfalls zum 1. Oktober – in SB-Filialen mit Geldauszahlungsautomat und Kontoauszugsdrucker umgewandelt werden. Die Bürgermeister der Orte, in denen die VR-Bank Südwestpfalz ihr Angebot reduzieren wird, seien informiert worden. In den Gesprächen habe er Akzeptanz und Verständnis für die Entscheidung der Bank erfahren, sagte Knecht. Derzeit beschäftigt die VR-Bank Südwestpfalz in ihren 13 Geschäftsstellen 181 Mitarbeiter, darunter sechs Auszubildende. Zum 1. August beginnen fünf junge Leute (statt bisher drei) ihre Ausbildung bei der Bank. Bankchef Heim lobte gestern die hohe Qualität der Bewerbungen. Auch deshalb – und weil man auf das Alter der Belegschaft reagieren wollte – habe man diesmal mehr Azubis eingestellt. Insgesamt betreut die VR-Bank Südwestpfalz derzeit 51.000 Kunden. Heim wollte gestern nicht ausschließen, dass, je nach Zinsentwicklung, auch Kleinsparer irgendwann Minuszinsen bezahlen müssen. „Wir können uns der Entwicklung nicht verschließen und müssen uns dem Wettbewerb stellen“, sagte Heim. Schon in der vergangenen Woche hatte die Präsidentin des Bundesverbands der Volks- und Raiffeisenbanken, Marija Kolak, Minuszinsen für die Kunden der deutschen Genossenschaftsbanken in Erwägung gezogen.

x