Rheinpfalz Vor der Schrottpresse bewahrt

230 Jahre haben allein diese vier Oldtimer auf dem Buckel, die zur Sammlung von Alfons Schnur gehören, dem Organisator des Bulld
230 Jahre haben allein diese vier Oldtimer auf dem Buckel, die zur Sammlung von Alfons Schnur gehören, dem Organisator des Bulldogtreffens in Saalstadt.

Eine „schnaubende“ Invasion tuckerte am Sonntag schon zu früher Stunde in Richtung der kleinen Gemeinde Saalstadt. Dorthin auf die Sickingerhöhe lockte die Fahrer mit ihren teilweise sehr betagten Gefährten das 12. Oldtimer-Bulldogtreffen der Schlepperfreunde.

Leider hatten schwere Hagelschläge und Starkregen in anderen Teilen der Westpfalz eine Reihe bereits angemeldeter Liebhaber von Oldtimern kurzfristig davon abgehalten, die Fahrt in den größtenteils offenen Fahrzeugen anzutreten. In Saalstadt hingegen schien gegen Mittag sogar die Sonne und letztendlich fanden doch fast 60 Besitzer von alten Treckern und Zugmaschinen den Weg dorthin. Darunter waren einzelne Bastler mit ihren „Lieblingen“ und ganze Gruppen von Bulldogfreunden, die seit Jahren Kontakt halten zu den Saalstadtern. Aus der Nachbarschaft angereist waren sieben Tüftler der 20 Mitglieder zählenden Gruppe der Landmaschinenfreunde aus Höheinöd. Deren Mitglied Wolfgang Broschart besitzt drei solch alter Prachtexemplare und ist besonders stolz auf seinen Traktor der Marke MAN von 1958 mit „Original Binger Seilzug“, den er seit 15 Jahren besitzt. „Der ist in so gutem Zustand, dass er trotz des Jahrgangs noch ab und zu seine Arbeit verrichten kann“, betont sein Besitzer. Insgesamt sieben Schlepperfreunde waren von der Gruppe Kaiserslautern-Süd aus Krickenbach, Schopp und Queidersbach gekommen, ebenso wie Teilnehmer aus Ramsen, Nanzdietschweiler und Eisenberg. Letztere hatten wohl die weiteste Anreise hinter sich gebracht und deshalb auch ganz idyllisch im Wohnmobil auf einer Wiese mitten in Saalstadt übernachtet. Heidi Rauch und ihre Familie aus Eisenberg präsentierten auch eines der ältesten Exemplare bei diesem Treffen, einen Deutz F 1 Baujahr 1951. „Den haben wir aus einer Hecke herausgezogen und vor der Schrottpresse gerettet“, erzählte die passionierte Traktorfahrerin. Neben den wenigen heute noch bekannten Marken konnte man in Saalstadt echte Raritäten bestaunen. Einen Güldner aus der Reihe Burgund G 40 von 1962 etwa, der nur bis zum Jahr 1969 produziert wurde und bei Richard Rutz sein „Gnadenbrot“ erhält. Auch den Schlüter AS mit 15 PS aus dem Jahr 1954 von Alex Miesel aus Maßweiler, ebenfalls vom Saalstadter Club, kennen heute nur noch Spezialisten aus der Bulldog-Szene. Motor und Organisator des Treffens ist seit Jahren Alfons Schnur, Besitzer von insgesamt sieben Oldtimern. Was andere despektierlich eine Rostlaube nennen würden, lässt sein Sammlerherz höher schlagen. Sein ältestes Prachtstück ist ein wassergekühlter grüner Deutz aus dem Jahr 1950. So manchen seiner Schätze hat er in Einzelteilen eingesammelt und liebevoll restauriert, wobei ihm sein erlernter Beruf als Landmaschinen-Mechaniker natürlich zugutekommt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x