Pirmasens Von Keilern und Rehen

Detailverliebt sind die Bilder von Thomas Bold.
Detailverliebt sind die Bilder von Thomas Bold.

Einer der produktivsten und vor allem einer der wenigen hauptberuflichen Kunstmaler der Region, Thomas Bold, zeigt bis 23. November im Altenzentrum Maria Rosenberg einen Querschnitt seines Schaffens.

Als Tier und Jagdmaler hat sich Bold selbstständig gemacht, und so tummelt sich denn auch allerlei Wild auf den Leinwänden in der Kantine und im Foyer des Altenzentrums. Die Malerei Bolds ist eine Augenweide für alle, die Kunst von Können ableiten wollen. Malen kann der in Hermersberg lebende 56-Jährige, der sich 2004 von seinem erlernten Beruf als Zimmermann verabschiedete und seitdem hauptberuflich der Malerei widmet. Bold malt Wildschweine schöner, als sie in freier Wildbahn unterwegs sind. Da sitzt jeder Strich und bis in feinste Details der Augen oder Hauer sind die Gemälde handwerklich perfekt ausgearbeitet. Der auch als Fotograf aktive Tiermaler arbeitet gerne mit Effekten, die aus der Fotografie bekannt sind. Während beispielsweise auf einem Gemälde die Wildsau sehr scharf gemalt wurde, verschwimmt ein im Vordergrund liegender Birkenast recht unscharf. Auf einem anderen Bild wurde der gemalte Fuchs mit einer Art Weichzeichner bearbeitet. Bold komponiert seine Bilder aus Fotos, die er auf seinen täglichen Spaziergängen macht. Einen interessanten Baum oder eine schöne Landschaft wird dann auf der Leinwand mit einem schönen Hirsch, Reh oder Fuchs kombiniert. Immer alles exakt wie die Perspektive sein soll und mit großer Detailverliebtheit. Die Ausstellung zeigt nur einen kleinen Ausschnitt aus Bolds enorm großen Ouevre. Bis zu zwölf Bilder malt er pro Monat. Die Motive zeigen alles, was die hiesige Natur an Wild zu bieten hat. Hirsche kämpfen in einer Moorlandschaft miteinander, Wanderfalken brüten im Fels oder ein Raubvogel verjagt einen Fuchs. Öffnungszeiten Bis 23. November täglich von 9 bis 16.30 Uhr im Caritas Altenzentrum Maria Rosenberg, Waldfischbach-Burgalben.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x