Pirmasens Von der Gregorianik zur Gegenwartsmusik

Hans Jochen Kaube (Mitte) leitet das Vokalensemble „Cantabo“.
Hans Jochen Kaube (Mitte) leitet das Vokalensemble »Cantabo«.

Die katholische Kirchengemeinde St. Stephanus in Trulben lädt für den morgigen Sonntag, 18.30 Uhr, in ihre Kirche zum Abendlob ein. Gestaltet wird er vom Frauen-Vokal-Ensemble „Cantabo“ aus Ludwigshafen.

Neben dem Chor wirken Kantor, Schola und Gemeinde mit. Eröffnet wird das Abendlob mit dem „Introitus“ zum 24. Sonntag durch die Schola mit dem „Da pacem Domine“. Beendet wird es mit dem Abendlied von Clement C. Scholefield „Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen“. Dazwischen liegen Hymnus, Psalmen und Motetten. Das Frauen-Volkal-Ensemble „Cantabo“ wurde 2016 in Kirchheim an der Weinstraße gegründet. Seit Anfang 2018 ist es in Ludwigshafen ansässig. Die Sängerinnen leben im weiteren Umkreis von Ludwigshafen und singen bereits seit mehreren Jahren unter der Leitung von Hans Jochen Kaube zusammen. Kaube ist seit 2007 freiberuflicher Musiker. Neben seiner Arbeit als Organist der Katholischen Kirchengemeinde Hl. Petrus und Paulus in Ludwigshafen leitet er mehrere Vokalensembles im Rhein-Neckar-Dreieck. Darüber hinaus ist er immer wieder als Lied- und Chorbegleiter tätig. Die Musik führte ihn in Deutschland und dem europäischen Ausland unter anderem an den Dom zu Speyer, die Hedwigskathedrale Berlin, zu den Rosenberger Musiktagen und an die Kathedrale Notre Dame de Paris. Rundfunkaufnahmen runden sein breit aufgestelltes Arbeitsfeld ab. Im Gesangsensemble „Cantabo“ sind Mitglieder aus verschiedenen christlichen Konfessionen vertreten. Deshalb versteht sich das Ensemble als konfessionsverbindend und fühlt sich sowohl der katholischen, als auch der evangelischen Liturgie verpflichtet. Von der Gregorianik bis zur Gegenwartsmusik, der Einstimmigkeit bis zur Mehrstimmigkeit, von A-cappella-Gesängen bis zur Begleitung mit Orgel oder Blas- und Streichinstrumenten reicht das Repertoire an weltlichen und kirchlichen Stücken. Projektbezogen verstärkt sich „Cantabo“ immer wieder mit Freunden, die das Vokalensemble zu einem gemischten Chor ergänzen. „Cantabo“ ist an einer musikalischen Weiterentwicklung sehr interessiert. Deswegen haben die Sängerinnen regelmäßig chorische- und Einzelstimmbildung mit einer Gesangspädagogin.

x