Pirmasens Vielseitiger Musiker verwurzelt im Blues

Timo Gross
Timo Gross

Fabrikmusik heißt es in diesem Jahr schon zum 16. Mal im Forum Neufferanum des Pirmasenser Neuffer am Park. Das zweite Konzert am heutigen Mittwoch, 20 Uhr, gestaltet der Blues-Musiker Timo Gross.

Gross ist bereits zum zweiten Mal Gast bei der Fabrikmusik. Er präsentiert seine Klassiker und sein aktuelles Album „Heavy Soul“. Mit dem hat er seinen Sound und musikalischen Standpunkt neu definiert und verfeinert. Nicht umsonst wurde es in unterschiedlichen Publikationen zum Album des Monats und gar des Jahres gekürt. 2005 entschloss sich Timo Gross nach 25 Jahren im Musikgeschäft, seine Arbeit für Stars und Sternchen wie Chris Norman oder Kathy Kelly einzustellen und sich fortan seiner Solokarriere zu widmen. Mit seinem enormen kreativen Output veröffentlichte er seitdem sieben Soloalben und drei Kollaborationen als „The Vineyard Sessions“ mit Richie Arndt, Gregor Hilden sowie Alex Conti und etablierte sich damit in der deutschen Bluesszene. Daneben machte er sich einen Namen als Produzent für neue Acts wie Johnny Rieger, Marius Tilly oder Véronique Gayot. Längst hat sich der Gitarrist und Sänger den Ruf erspielt, mit den internationalen Bluesgrößen ohne Weiteres mithalten zu können – nicht umsonst waren bereits drei seiner Alben für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert, bis er den Preis 2012 dann für „Fallen from Grace“ erhielt. Im gleichen Jahr war Gross auch für vier German Blues Awards nominiert. Seitdem erhielt er noch drei weitere Nominierungen. Jetzt geht Gross noch einen Schritt weiter und veröffentlicht sein achtes Soloalbum „Heavy Soul“ erstmalig bei seinem eigenen Label „Grand Cru Records“. Neben der Produktion zeichnet sich Gross diesmal auch für das komplette Artwork verantwortlich. Verwurzelt im Blues und doch hoch modern, beweist er, dass er ein zeitgemäßer und vielseitiger Gitarrist mit eigenem Sound und Ton ist. Alle seine Songs und die Produktionen tragen seine Handschrift. Egal, ob er eine Strat, eine Les Paul oder eine Firebird spielt, sein Ton dringt immer durch, ist immer eigen. So hat er sich seinen Ruf als einer der führenden deutschen Bluesgitarristen erspielt. Infos Karten sind an der Abendkasse für zehn (ermäßigt fünf) Euro erhältlich. Reservierungen werden unter Telefon 06331/70487 angenommen. Reservierte Karten müssen 30 Minuten vor Konzertbeginn abgeholt werden.

x