Pirmasens Viel getan für Niedersimten

Wurde vor 60 Jahren in Speyer zum Priester geweiht: Pfarrer Josef Freiermuth.
Wurde vor 60 Jahren in Speyer zum Priester geweiht: Pfarrer Josef Freiermuth.

Zum 30. Juni 2000 war Pfarrer Josef Freiermuth in Niedersimten von der damaligen Pfarreiengemeinschaft Herz-Jesu Niedersimten mit Maria vom Frieden Ruhbank, St. Josef Erlenbrunn und St. Michael Lemberg in den Ruhestand verabschiedet worden. Morgen kann der in Niedersimten lebende Ruhestandspfarrer diamantenes Priesterjubiläum feiern.

In der Herz-Jesu-Kirche Niedersimten, dem Ort seiner einzigen Pfarrstelle, feiert er am morgigen Freitag unter dem Konzelebranten, Kooperator Pfarrer Christof Anselmann aus der Großpfarrei St. Wendelinus Trulben, um 9.30 Uhr einen Dankgottesdienst anlässlich seines diamantenen Priesterjubiläums. Anschließend findet im Pfarrheim in Niedersimten ein Sektempfang statt, zu dem alle Bürger eingeladen sind, die ihm gratulieren möchten. Freiermuth wurde am 16. März 1958 im Dom zu Speyer durch den damaligen Bischof Isidor Markus Emanuel zum Priester geweiht. Seine erste und einzige Pfarrstelle, die Pfarrei Herz-Jesu Niedersimten mit vier Gemeinden, hatte er am 1. Oktober 1965 angetreten. Damit ist er schon mehr als ein halbes Jahrhundert Niedersimter Bürger. Zuvor war der in Speyer/Elschbach gebürtige Jubilar vier Jahre lang Kaplan in St. Gallus in Ludwigshafen. Drei weitere Kaplanjahre folgten schließlich in St. Ingbert in St. Pirmin. Der Pfarrheimneubau in Niedersimten mit der Umgestaltung der Außenanlage war kurz vor der Ruhestandsversetzung die letzte größere Baumaßnahme in seiner aktiven Amtszeit. Doch zu seiner Verabschiedung gab es kurzfristig im März 2000 noch eine positive Mitteilung aus Speyer. Gelder flossen damals zur Innensanierung der Herz-Jesu Kirche, die Freiermuth dann umgehend in die Wege leitete, um die Arbeit seinem Nachfolger zu ersparen, was ihm gelang. Verdient gemacht hat sich Pfarrer Freiermuth neben dem Pfarrheimneubau in Niedersimten auch bei der Schaffung einer eigenen Kirche mit Nebenräumen auf der Ruhbank in Pirmasens, um die Sanierungsarbeiten an der Kirche St. Josef in Erlenbrunn und auch um den Kirchenneubau in Lemberg mit Jugend- und Pfarrgemeinderäumen.

x