Pirmasens Tretter wird FKP-Sportkoordinator

Zuletzt schon gegen Mainz 05 II, als Peter Tretter erkrankt pausierte, ein Trainerduo: Patrick Fischer (rechts) und Jens Schaufl
Zuletzt schon gegen Mainz 05 II, als Peter Tretter erkrankt pausierte, ein Trainerduo: Patrick Fischer (rechts) und Jens Schaufler, der Co-Trainer bleibt.

«PIRMASENS.» Beim FK Pirmasens wird sich nach Saisonende vieles ändern. Peter Tretter (51), im siebten Jahr Cheftrainer des Fußball-Regionalligisten, wird hauptberuflicher Sportkoordinator, der jetzige Zweitmannschaftstrainer Patrick Fischer (37) wird Tretters Nachfolger, und Martin Gries (33) übernimmt von Fischer das Verbandsligateam.

Dies teilten die FKP-Präsidenten Edgar Schütz und Jürgen Kölsch am Montagabend dem Aufsichtsrat mit. „Nach sieben Jahren bin ich ein bisschen müde und brauche eine Pause. Ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft auch mal ein anderes Gesicht, einen anderen Impuls braucht“, sagte Tretter, der die Pirmasenser zweimal zum Regionalliga-Aufstieg führte. Tretter werde in seiner neuen Funktion „konzeptionell arbeiten, im Herren- und Jugendbereich alles koordinieren, auch dem Scouting vorstehen, sich um das Passwesen kümmern, Ansprechpartner für den Verband sein und seinen Arbeitsplatz in der FKP-Geschäftsstelle haben“, so Kölsch. Der 51-Jährige werde Jugendtrainer weiterbilden, und er soll dafür sorgen, dass der Verein im Kampf um die Talente „gegen Elversberg, Homburg oder Speyer“ besteht. Kölsch: „Ein Nachwuchsleistungszentrum ist für uns nicht stemmbar, aber vielleicht eine Art Fußball-Akademie.“ Das schließe Hausaufgabenbetreuung und einen Fahrdienst für vielversprechende Jugendspieler ein. In puncto Athletiktraining, eigener Fitnessraum und medizinische Betreuung habe der FKP schon diese Runde einige Schritte nach vorne gemacht. Attila Baum bleibe sportlicher Leiter und damit Kaderplaner, betonte der Präsident. Welche Aufgaben der jetzige Jugendkoordinator Gerhard Lorett künftig übernimmt, steht laut Kölsch noch nicht fest. Patrick Fischer war schon als Jugendspieler beim FKP, debütierte dort mit 18 in der Regionalliga. In seiner Spielerkarriere kam er auf 179 Oberligaeinsätze für den FKP, den Karlsruher SC II, Mechtersheim, Durlach und den 1. FC Pforzheim. Von 2012 bis Dezember 2016 coachte der Inhaber der Trainer-A-Lizenz – als Nachfolger von Tretter – die Pirmasenser A-Junioren, mit denen er 2015 Meister und 2016 Vizemeister der U19-Regionalliga wurde. Seit Januar 2017 ist der bei der Stadt Karlsruhe beschäftigte Fischer Trainer des FKP II, mit dem er vor eineinhalb Jahren als Oberliga-Achter abstieg, weil sein Team Platz für den unglücklich aus der Regionalliga abgerückten FKP I machen musste. Nun betreut er das U23-Team im zweiten Jahr in der Verbandsliga. Jens Schaufler wird auch an Fischers Seite der Co-Trainer des Regionalligateams sein. Martin Gries stieg als Spielertrainer mit Fehrbach in die Landesliga auf. Diese Runde pausiert der Münchweilerer, wenn man von seinem montäglichen Engagement als Trainer am DFB-Nachwuchsstützpunkt Pirmasens/Zweibrücken absieht. Als Spieler wurde Gries mit dem SVN Zweibrücken Oberligameister.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x