Pirmasens Tretter sucht Spielerrat

«PIRMASENS.» Kein Bohnert, kein Osee, kein Schubert, kein Bürger: Peter Tretter, der Cheftrainer des FK Pirmasens, muss sich fürs Fußball-Regionalligaspiel heute (Anstoß: 14 Uhr) im Herrenwaldstadion bei Eintracht Stadtallendorf etwas einfallen lassen. Und er sucht den Rat seiner erfahrenen Spieler.

„Ich will in meine Jungs reinhören“, erzählte Tretter gestern vor der Fahrt ins Marburger Land, wo die Mannschaft gegen 20.30 Uhr ankam und im Parkhotel unweit vom Spielort übernachtete. Mit den erfahrenen Spielern Marco Steil und David Becker wollte der Trainer zum Beispiel über eine eventuelle Umstellung auf eine Dreier-Abwehrkette diskutieren. Tretter: „Es ist mir wichtig, dass sich die Jungs im Spielsystem wohlfühlen.“ Als die FKP-Mannschaft noch im Bus unterwegs war, weilte Florian Bohnert im Stade Josy Barthel, wo er zum Aufgebot der luxemburgischen Nationalmannschaft fürs EM-Qualifikationsspiel gegen Litauen zählte. Der schnelle, technisch starke Außenangreifer, zuletzt Schütze des Siegtors in Dreieich, ist für die Pirmasenser schwer zu ersetzen. Aber es wird auch in der Innenverteidigung die Schnelligkeit von Yannik Osee fehlen. Er wurde – wie berichtet – nach seiner Roten Karte in der zweiten Mannschaft für den Zeitraum von zwei Verbandsligaspielen gesperrt. Da gestern das übernächste Verbandsligaspiel des FKP II gegen den SV Steinwenden vom 31. März auf Freitag, 29. März, 20 Uhr, vorverlegt wurde, kann Osee am 30. März im Regionalliga-Heimspiel gegen Steinbach wieder auflaufen. Gegen Steinbach wieder mit Osee Felix Bürger, der Bohnerts Part hätte einnehmen können, ist zwar mit nach Stadtallendorf gefahren, wird aber nach Tretters Worten wegen Schmerzen in der Oberschenkelmuskulatur „zu 99 Prozent nicht spielen können“. Außenverteidiger Christian Schubert habe „eine angehende Schambeinentzündung“. Aufgrund dieser vier Ausfälle sind aus der zweiten Mannschaft Winter-Zugang Yacine Baizidi und Lorenzo Valentini für die Abwehr sowie Maurice Müller für die Offensive ins Regionalliga-Aufgebot hochgerückt. Baizidi trainiere, so Tretter, „sehr engagiert“, habe aber noch eine „zu hohe Fehlerquote“. Der TSV Eintracht Stadtallendorf hat in 25 Spielen nur 15 Punkte geholt. Die Zeichen stehen auf Abstieg. Die Mannschaft des seit sieben Jahren amtierenden Trainers Dragan Sicaja hat nur ein einziges Heimspiel gewonnen – im Juli zum Saisonauftakt gegen Hessen Dreieich. 2019 ist die Eintracht noch ohne Punktgewinn.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x