Pirmasens Traditionsbetrieb verabschiedet sich

Die Fenster sind schon zugehängt, ein Plakat gibt einen Hinweis auf den künftigen Standort.
Die Fenster sind schon zugehängt, ein Plakat gibt einen Hinweis auf den künftigen Standort.

Nach 60 Jahren in der Hauptstraße ist jetzt Schluss für Manfred Steigerwald junior mit dem Geschäft an der Lutherkirche. Steigerwald zieht um nach Lemberg in die Hauptstraße.

Die permanenten Umsatzrückgänge in der Pirmasenser Verkaufsmeile zwingen den Einzelhändler zum Umzug. In Lemberg erhofft sich Steigerwald wieder mehr Kunden und vor allem Stammkunden. „Das geht schon jahrelang so. Jedes Jahr wird es weniger“, erzählt der Einzelhändler, dessen Vater, Manfred Steigerwald senior, vor 60 Jahren das Geschäft für Lotto, Zeitschriften, Tabak, Zigaretten und freie Waffen eröffnete. „Es sind ja kaum noch Passanten vor der Tür zu sehen“, beobachtet Steigerwald junior eine schwindende Frequenz in diesem Teil der Fußgängerzone. Dem Einzelhändler fehlen vor allem die Stammkunden, mit denen er auch gerne ein Schwätzchen gehalten hatte. „Das macht einfach keinen Spaß mehr, wenn man sich nicht unterhalten kann.“ Das Internet sei für seine Umsatzrückgänge nicht verantwortlich. Freie Waffen und speziell Signalmunition seien nur mit größerem Aufwand im Internet zu bestellen. Bei der Signalmunition müsse zudem eine Spedition anliefern, was teuer sei. Deshalb komme diese Kundschaft immer noch zu ihm und Steigerwald hofft, dass sie auch den Weg nach Lemberg finden. In der dortigen Hauptstraße, direkt an der Ampel, gehe der jetzige Besitzer in Ruhestand, was eine günstige Gelegenheit für einen Umzug gewesen sei. Am 1. April eröffnet Steigerwald junior sein neues Geschäft. Das alte Geschäft ist bereits geschlossen.

x