Rheinpfalz Südwestpfalz: Weniger Gäste, die aber länger bleiben

Die einzigartige Landschaft des Wasgaus – im Vordergrund die Wegelnburg bei Nothweiler – ist seit eh und je ein Magnet für Touri
Die einzigartige Landschaft des Wasgaus – im Vordergrund die Wegelnburg bei Nothweiler – ist seit eh und je ein Magnet für Touristen.

Nach Angaben des Statistischen Landesamts haben im Jahr 2017 insgesamt 205.645 Gäste die Urlaubsregion Südwestpfalz besucht. Im Landkreis sowie den Städten Pirmasens und Zweibrücken wurden dadurch 499.138 Übernachtungen erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Quote bei den Gästen ohne Camping um 0,5 Prozent, bei den Übernachtungen stieg sie um 0,2 Prozent.

Betrachtet man die Städte Pirmasens und Zweibrücken separat, sind die Gästezahlen in Pirmasens (27.446) um 4,1 Prozent rückläufig, die Übernachtungen (55.242) um 0,6 Prozent. Zweibrücken konnte Zuwächse verzeichnen: 4,8 Prozent mehr Gäste (24.738) und 9,1 Prozent mehr Übernachtungen (39.726). Vergleicht man die Veränderungen zum Vorjahr, liegt die Urlaubsregion Südwestpfalz gegenüber dem Land Rheinland-Pfalz mit 1,6 Prozent bei den Gästen und 0,6 Prozent bei den Übernachtungen zurück. „Auf den ersten Blick wirkt die Bilanz 2017 sehr durchwachsen. Betrachtet man jedoch die starken Zugewinne von 2,2 Prozent bei den Gästen und 5 Prozent bei den Übernachtungen im vergangenen Jahr, erscheinen die Zahlen in einem deutlich besseren Licht“, so der Geschäftsführer Michael Hartwig.

Mehr ausländische Gäste

Er hebt die Zahl ausländischer Gästen hervor. In diesem Bereich konnten die Zahlen von 18.327 im Vorjahr auf 18.694 in 2017 gesteigert werden, was einem Zugewinn von zwei Prozent entspricht. Bei den Übernachtungen fällt der Zugewinn höher aus: Er konnte gegenüber dem Vorjahr (38.335) um 8,2 Prozent auf 41.480 in 2017 gesteigert werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x