Rheinpfalz Südwestpfalz: Gelbe Säcke werden nicht verteilt

Die leeren Gelben Säcke finden in diesem Jahr oft nur schwer den Weg in die Haushalte des Landkreises.
Die leeren Gelben Säcke finden in diesem Jahr oft nur schwer den Weg in die Haushalte des Landkreises.

Die Austeilung der Gelben Säcke, von denen Anfang des Jahres immer eine Rolle ausgegeben werden muss, hat in vielen Gemeinden im Landkreis Südwestpfalz nicht funktioniert. Ärgerlich für die Bürger ist es, dass sie nun extra zu den Wertstoffhöfen des Kreises oder zur Kreisverwaltung nach Pirmasens fahren müssen, um sich mit Gelben Säcken zu versorgen.

Schuld an der misslichen Lage ist indessen nicht die Kreisverwaltung, denn mit der Verteilung der leeren und Abholung der gefüllten Wertstoffsäcke war bislang die Firma B + S aus Bad Kreuznach vom Dualen System Deutschland (DSD) beauftragt. Diese Aufgabe hat das DSD zum 1. März der Pirmasenser Firma Remondis übertragen, die sich allerdings in diesem Jahr noch nicht dafür zuständig sieht, die Leerrollen an die Haushalte zu verteilen. Nach Auskunft von Remonids müssen die Gelben Säcke dort, wo sie nicht verteilt worden sind, selbst von den Recyclinghöfen des Kreises abgeholt werden, also in Dahn-Reichenbach, Donsieders, Heltersberg, Lemberg, Contwig, Hauenstein, Fischbach, Waldfischbach oder Wallhalben. Für Bürger, die in entlegenen Dörfern wohnen, bedeutete die nicht ausgeführte Verteilung durch die Firma B + S nun ärgerliche Wege zu den Wertstoffhöfen, die zudem nur sehr eingeschränkte Öffnungszeiten haben.

Säcke können abgeholt werden 

Laut Kreisverwaltung hält der Kreis Gelbe Säcken als „Serviceleistung ohne Verpflichtung in den Recyclinghöfen und bei der Telefonzentrale in der Kreisverwaltung“ zur Abholung bereit. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass die Verbandsgemeinde-Verwaltungen in der Regel auch einen Vorrat parat haben. Remondis hat unter der Telefonnummer 0800 1223255 eine kostenfreie Servicehotline für die Kunden eingerichtet. Dort werden Reklamationen, Beschwerden und Anregungen zum gelben Wertstoffsack entgegengenommen. Die gelben Wertstoffsäcke werden weiterhin 14-tägig abgeholt. Die bekannten Abholtermine bleiben unverändert.

x