Pirmasens Städtetag: Matheis tritt ab

Wenige Wochen vor dem Ende seiner Amtszeit als Pirmasenser Oberbürgermeister hat Bernhard Matheis (CDU) gestern eines seiner überregionalen Ämter abgegeben. Der Oberbürgermeister von Landau, Thomas Hirsch (CDU), folgt ihm als Vorsitzender des Städtetags Rheinland-Pfalz.

Die außerordentliche Mitgliederversammlung des kommunalen Spitzenverbandes wählte gestern in Mainz zudem den Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) zum stellvertretenden Vorsitzenden. Ganz leicht fällt Matheis der Rückzug nicht. Acht Jahre war er im Vorstand des Städtetags, davon fünf an der Spitze. „Es sind spannende Themen, die gerade anstehen“, sagt er. Im Bereich der kommunalen Finanzen habe er Verbesserungen erreicht, aber das Problem sei noch nicht gelöst und werde sich verschärfen, wenn sich die Konjunktur eintrübe. Das sei absehbar. Stolz sei er darauf, dass der Einstieg in die Kommunal- und Verwaltungsreform gelungen sei. Das neu vom Land in Auftrag gegebene Gutachten werde darstellen, was die interkommunale Zusammenarbeit bewirken könne. Stand bei Matheis der Kampf gegen die finanzielle Not der Städte in Rheinland-Pfalz im Vordergrund, will Hirsch „den Fokus öffnen“, wie er nach der Wahl sagte. „Wenn wir immer nur über Finanzen sprechen, werden das viele Leute irgendwann nicht mehr wahrnehmen“, sagte er gestern. Südwest

x