Pirmasens Sommer in der Stadt: Montags ist Zeit für eine Auszeit

Christa Huber freut sich auf einen Ausflug nach Heidelberg.
Christa Huber freut sich auf einen Ausflug nach Heidelberg.

Die Pirmasenserin Christa Huber arbeitet als Aushilfe am Waldhaus Starkenbrunnen. Immer montags, am Ruhetag, gönnt sie sich eine Auszeit in der Pirmasenser Innenstadt, schlendert durch die Straßen oder beobachtet bei einer guten Tasse Kaffee Passanten vom Straßencafé aus. Der Montag ist aber auch der Tag, an dem sie ihre Einkäufe oder ihren Haushalt in Ruhe erledigen kann. „Ich bin ein totaler Sommermensch und genieße gerne die Sonne. Am Starkenbrunnen ist dann die Hölle los. Zum Glück spenden die vielen Bäume dort Schatten, damit es nicht allzu heiß wird“, erzählt sie. Jetzt in der Urlaubszeit hat sie im Waldhaus alle Hände voll zu tun, bereitet mit den Pächtern das Essen vor oder hilft am Ausschank. „Ich arbeite nicht jeden Tag in der Woche. An freien Tagen kommt mich mein Sohn Stephan gerne besuchen, der mittlerweile erwachsen ist und im saarländischen Blieskastel wohnt. Zusammen mit ihm und seiner Freundin machen wir dann Ausflüge in der Region oder gehen schön essen“, so Huber, die sich selbst als Familienmensch bezeichnet. Ihren Urlaub hat die Pirmasenserin aber auch schon geplant. Im Oktober, wenn es am Starkenbrunnen etwas ruhiger wird, macht sie ein paar Wochen frei und fährt unter anderem zu ihrer Schwester nach Heidelberg, die sie dort schon sehnsüchtig erwartet. „In Heidelberg bin ich gerne. Das ist quasi meine zweite Heimat. Insgesamt eine sehr schöne Stadt mit tollen Sehenswürdigkeiten“, sagt sie.

x