Ludwigshafen Singen für den guten Zweck

„So ein Tag, so wunderschön wie heute“ – seit 1955 ist dies die Erkennungsmelodie der Mainzer Hofsänger. Auch beim Benefizkonzert zur Wiederherstellung der Bruchfesthalle darf diese Hymne natürlich nicht fehlen. Am Sonntag, 27. September, treten die singenden Bajazze im Julius-Hetterich-Saal in Maudach auf.

„Ich bin schon ein wenig stolz, dass dieser weltweit bekannte Chor in unser 7000-Seelen-Dorf nach Maudach kommt“, bekennt Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck (CDU). Nach einer Anregung aus der Bürgerschaft hat Gerhard Gräf als Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft der Vereine (Arge) seine Kontakte zur Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz spielen lassen, und es gelang ihm, die Hofsänger bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr nach Ludwigshafen zu bringen. An eine Konkurrenz zur Veranstaltung in der Friedenskirche im Juni glaubt Gräf nicht: „Die Hofsänger haben verschiedene Richtungen. In der Friedenskirche gaben sie ein Konzert mit Kirchenmusik. In Maudach werden sie weltliche Lieder singen.“ Der Anstoß zu dem Konzert sei aus der Bevölkerung gekommen, berichtet die Ortsvorsteherin. Und es war nicht die einzige Anregung. „Seit dem Brand gab es jede Menge Ideen. Vereine, Kindergärten und Geschäftsleute haben sich schon engagiert, Aktionen gestartet oder gespendet. Der Zusammenhalt im Ort ist enorm“, sagt Augustin-Funck. Es sei deshalb wichtig, dass bald auch etwas vom Baufortschritt zu sehen ist. „Aktuell wurde die erste Bodenplatte verlegt, die zweite soll noch in dieser Woche gegossen werden.“ Kein einfaches Unterfangen, auf dem torfigen und sumpfigen Untergrund. „Wir brauchen ein sogenanntes ,schwimmendes Fundament’, haben uns die Statiker erklärt“, so Augustin-Funck. Ist das erst einmal gelegt, soll alles relativ schnell gehen. „Wir hoffen, dass wir Ende August mit dem Rohbau fertig sind und mit dem Innenausbau beginnen können“, berichtet Arge-Vorstand Jürgen Schreiweis. Anfang 2016 soll die fertige Bruchfesthalle stehen, und es geht für die Arge erst so richtig los: „Erst wenn alles steht, können wir mit der Ausstattung beginnen. Wir können ja zum Beispiel keine Geschirrspülmaschine kaufen, wenn wir noch gar nicht wissen, wie viel Platz wir dafür haben.“ Spenden für die Ausstattung werden aber schon gesammelt – auch mit dem Benefizkonzert der Hofsänger. Gräf hofft auf einen mit 400 Personen ausverkauften Julius-Hetterich-Saal. „Die Karten werden gedruckt und diese Woche geliefert.“ Der Vorverkauf in den Lotto-Annahmestellen bei Marianne Gräf, Silgestraße 3, und Bettina Höh, Maudacherstraße 189, bei Event Connection, Grünstadter Straße 2, sowie Vollreif, Im Vorderkehr 5, Mutterstadt, hat begonnen. (env) Termin Das Konzert der Mainzer Hofsänger am Sonntag, 27. September, geht 17 Uhr los.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x