Pirmasens Sicherheit trainieren

Die Verkehrswacht Pirmasens und Landkreis Südwestpfalz hat in ihrer Mitgliederversammlung am Dienstag ihren Jahresbericht vorgelegt. Nach Angaben des Vorsitzenden Peter Kuwatsch habe man ab Mai acht Pkw-Sicherheitstrainings angeboten mit insgesamt 81 Teilnehmern.

Eine Anfrage des Kindergartens im Banana-Building bezüglich Kinderwarnwesten habe die Verkehrswacht positiv beschieden und 30 Euro gespendet. „Auch in diesem Jahr haben wir die drei besten Klassen der Stadt und der Verbandsgemeinde Rodalben mit Geldpreisen ausgezeichnet. Diese Klassen haben bei der Fahrradprüfung in Theorie und Praxis die wenigsten Fehler gemacht. Die beste Klasse erhält 100 Euro, die zweitbeste 75 Euro und der Drittplatzierte 50 Euro“, sagte Kuwatsch. Eine Woche vor den Sommerferien führte die Verkehrswacht mit fünf Helfern die Verkehrssicherheitstage auf dem Messegelände durch. Unterstützt von vielen Institutionen, konnten sich junge Fahrer an drei Tagen über die Gefahren rund um den Straßenverkehr informieren. Die Kosten beliefen sich auf 2100 Euro. Hierfür wurde die Verkehrswacht vom Bund finanziell unterstützt. „Wir hoffen, auch im kommenden Jahr viele Aktionen durchführen zu können und die Stadt beziehungsweise die Verbandsgemeinden bei sinnvollen Anschaffungen oder Veränderungen, die der Sicherheit im Straßenverkehr dienen, finanziell zu unterstützen“, sagte Kuwatsch. Am Dienstag ehrte die Verkehrswacht zwei Personen für „unfallfreies Fahren“. 60 Jahre unfallfrei ist Friedrich Hinkel unterwegs. Er hat 1958 den Führerschein gemacht und seit dieser Zeit über 1,5 Millionen Kilometer mit dem Auto zurückgelegt. Klaus Schöfer wurde für 50 Jahre unfallfreies Fahren geehrt. Die Verkehrswacht Pirmasens und Landkreis Südwestpfalz zählt aktuell 199 Mitglieder. Dieses Jahr gab es einen Austritt bei sechs Neueintritten. Aktuell verfügt der Verein über 28.634 Euro.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x