Pirmasens Schwaches Derby

Das entscheidende Tor: Aaron Brand (4. von links) überwindet nach einer Ecke mit diesem Kopfball SCH-Torhüter Paul Metzger. Am B
Das entscheidende Tor: Aaron Brand (4. von links) überwindet nach einer Ecke mit diesem Kopfball SCH-Torhüter Paul Metzger. Am Boden Hauensteins Samuel Buchhauser, Robin Tretter (Nr. 5) schaut zu.

«HAUENSTEIN.» So leidenschaftslos ist vielleicht noch nie ein Derby zwischen dem SC Hauenstein und dem FK Pirmasens über die Bühne gegangen wie jenes am vergangenen Sonntag in der U17-Fußball-Verbandsliga. Den 1:0 (0:0)-Sieg beim in der Offensive harmlosen Aufsteiger verdienten sich die ambitionierten Pirmasenser B-Junioren erst in der zweiten Halbzeit.

Die ersten 40 Minuten auf dem holprigen Rasen im Wasgaustadion ließen nicht den Verdacht aufkommen, dass es sich hier um ein Fußballspiel auf Verbandsliganiveau handelt. Keine der beiden Mannschaften verstand es, einen Angriff über mehrere Stationen nach vorne zu tragen. Strafraumszenen blieben Mangelware, einzig Weitschüsse und Standards unterbrachen die Langeweile. Als FKP-Trainer Daniel Tretter die „Schlafmützigkeit“ seiner Elf lautstark kritisierte, antwortete der nur wenige Meter entfernt stehende SCH-Trainer Patrick Seibel mit einem Schmunzeln: „Es ist Sonntagmorgen, da sind die noch nicht wach.“ Etwas lebhafter war die zweite Halbzeit. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff köpfte Aaron Brand aus vier Metern Torentfernung eine Ecke von Nico Grieß zum bereits spielentscheidende Treffer ein. Da hätte der ansonsten sehr sichere SCH-Keeper Paul Metzger aus seinem Tor kommen müssen. Einen 20-Meter-Freistoß von Marc Erhart holte Metzger mit toller Parade aus dem Torwinkel (47.). Dann der erste schöne Spielzug: Jonas Marschall spielte auf Erhart, der in den Lauf von Fynn Fritzsche, aber der SCH-Keeper hatte aufgepasst (49.). Auch beim Versuch, Metzger mit einem Kopfball-Lupfer zu überwinden, scheiterte Fritzsche (52.). Nachdem der schnelle Finn Fath verletzt raus gemusst hatte (33.), kam der SCH nur noch in den gegnerischen Strafraum, wenn es über links und damit über Leon Burkhart ging. Seine Flanke rutschte FKP-Keeper Lucca Haas durch die Hände, dadurch kam Amir Amini noch mit dem Kopf an den Ball, doch der trudelte am Tor vorbei (53.). Das war sie, die einzige Chance zum Ausgleich. Bei zwei Gelegenheiten von Erhart (54./57.) konnte sich SCH-Keeper Metzger erneut auszeichnen. „In der zweiten Halbzeit haben wir wenigstens versucht, Fußball zu spielen. Das war aber nicht das, was ich mir vorstelle“, sparte FKP-Trainer Tretter nicht mit Kritik. „Eine Situation – und dann noch ein Standard – hat die Partie entschieden. Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg für den FKP aber in Ordnung“, gratulierte SCH-Trainer Seibel gleich nach dem Abpfiff dem FKP-Trainer. Während die SCH-U17 nächsten Samstag ab 17 Uhr bei der TSG Bretzenheim spielt, empfängt die FKP-U17 am Sonntag (13 Uhr) den noch ungeschlagenen Tabellenführer, den 1. FC Kaiserslautern II, im Sportpark Husterhöhe. So spielten sie SC Hauenstein: Metzger - Dreisigacker, Tretter, Bauer, Gruttke - Fath (33. Amini), Schehl, Mayer, Burkhart (68. Heinz) - Buchhauser, Halde (41. Schmidt) FK Pirmasens: Haas - Frieß, Marschall, Brand - Schöpp (41. Staden/80. Azonsou), Schmenger, Volberg, Schmitt, Fritzsche (78. Eitel) - Schehl (78. Einfalt), Erhart Tor: 0:1 Brand (45.) - Gelbe Karte: Schmenger - Beste Spieler: Tretter, Dreisigacker, Burkhart - Marschall, Schmenger, Erhart - Zuschauer: 70 - Schiedsrichter: Eberle (Kaiserslautern).

x