Rheinpfalz Schulmensa wird teurer

Der Bauausschuss des Kreises Südwestpfalz hat bei seiner gestrigen Sitzung Aufträge für Arbeiten an der Mensa und dem Sanitärtrakt der Realschule plus in Hauenstein mit einem Volumen von 390.000 Euro vergeben. Insgesamt wird die Baumaßnahme teurer als gedacht, informierte Landrätin Susanne Ganster. Standen 2016 noch 600.000 Euro im Raum, rechnet man nun mit 800.000 Euro.

Den Anstieg um 30 Prozent erklärte Ganster zum einen mit den insgesamt gestiegenen Preisen im Baugewerbe. Zudem habe sich ein Mehraufwand ergeben. Gestern vergab der Ausschuss – jeweils einstimmig – fünf Gewerke für rund 390.000 Euro. Hier war man von 370.000 Euro ausgegangen, also eine eher geringe Kostensteigerung. Für 39.442 Euro wird die Firma Hinzmann Elektro aus Dahn die Elektroarbeiten beim Anbau der Mensa und der Sanierung des Sanitärtraktes übernehmen. Zimmer- und Holzarbeiten am Vordach gingen für 87.464 Euro an die Zimmerei Toll aus Pirmasens, die Stahlbauarbeiten für das Vordach übernimmt für 25.267 Euro die Firma Schöffen Metallbau aus Wilgartswiesen. Für 124.581 Euro erbringt die Firma Alcon aus Völklingen die Metallbauarbeiten an der Fensterfassade. Rohbauarbeiten übernimmt für 114.228 Euro die Firma E. Köhler-Schmitt aus Waldrohrbach. Ausschussmitglied Uwe Goll merkte an, dass die Preissteigerungen womöglich mit den Fristen für die Ausführung der Gewerke zusammenhängen. Beispielsweise sollen die Rohbauarbeiten, die gestern vergeben wurden, bereits am 1. Oktober beginnen. Firmen, die Angebote einreichen, preisten vielleicht ein, dass sie andere Aufträge dann nicht oder nur verspätet erfüllen können, andere geben gar keine Angebote ab. Peter Martini, Leiter der Bauabteilung, erwiderte, dass die Preissteigerungen hauptsächlich im ermittelten Mehraufwand begründet seien. Vergleiche man die Angebote mit der überarbeiteten Kostenschätzung von 800.000 Euro, liegen sie im kalkulierten Rahmen. „Aber wir können das künftig berücksichtigen“, so Martini. Zu Beginn der Sitzung hatte Ganster einen Überblick über den Fortschritt laufender Baumaßnahmen gegeben. So werde „unter Hochdruck“ am Fußbodenbelag der Hauensteiner Wasgauhalle gearbeitet. Ziel sei es, dass der Sportunterricht möglichst bald nach den Herbstferien in der Halle stattfinden kann. An der Integrierten Gesamtschule Contwig habe der Busbahnhof Priorität. Die Arbeiten an den Außenanlagen im Schulhof werden sich wohl bis Frühjahr 2019 hinziehen. Und am Gebäude der Kreisverwaltung laufen Arbeiten am undichten Dach. Sie hoffe, dass das Gebäude dicht ist, bis die Witterung richtig herbstlich werde. Im Verlauf der K 1 von Schweix kommend in Fahrtrichtung L 478 hat sich in einer Spitzkehre die talseitige Böschung deutlich verformt und droht abzurutschen, informierte Ganster. Daher wird der Bereich saniert. In diesem Rahmen wird auf der Strecke von der Spitzkehre bis zum Schweixer Ortsschild die schadhafte Deckschicht erneuert. Mit 189.000 Euro legte die Firma Theisinger & Probst aus Pirmasens das günstigste Angebot vor. Der Bauausschuss stimmte der Vergabe einhellig zu. Für die Böschungssanierung, die 70.000 Euro kostet, wurde beim Land ein Antrag auf eine Förderung von 65 Prozent der Kosten gestellt.

x