Pirmasens Schuhverkauf: Innenstadt bleibt Thema

Wenn heute (14 Uhr, Rathaus) im Hauptausschuss über das Einzelhandelsgutachten diskutiert wird, kommt möglicherweise auch das Thema Schuhverkauf zur Sprache.

Immer wieder war in der Vergangenheit beklagt worden, im innerstädtischen Angebot fehlten Schuhe. Das sieht auch Einzelhandelsgutachter Markus Epple so. In dem Gutachten heißt es, mit die geringsten Marktanteile würden bei Schuhen erzielt. „Das Problem ist, dass wir mehrere Schuhoutlets in der Stadt haben. Die funktionieren und die haben Bestandsschutz“, sagte Epple. Deshalb hätten die Schuhhersteller bislang keine Notwendigkeit gesehen, mehr zu tun. Er habe Gespräche zu dem Thema geführt, „die ein bisschen angetriggert“. Weiter sei er nicht. „Ich würde mir hier aber mehr Verantwortung für die Zukunft der Stadt als Ganzes wünschen, weg von einzelbetrieblichen Interessen.“ Ideal wäre, so Epple, wenn die Leute von Shop zu Shop gehen könnten, ohne das Auto zu benutzen. „Ich würde mir wünschen, dass dieses Verständnis bei den handelnden Personen auf fruchtbaren Boden fällt. Das wäre die perfekte Lösung. Davon würden alle profitieren. Die Strukturen würden es auch hergeben. Das kann die Kaufhalle sein, aber auch die Messe oder ein anderer Innenstadtstandort.“

x