Rheinpfalz Röckel-Treffen: Elf Meter langer Stammbaum

«Trulben/Freinsheim.» Der Name Röckel ist nicht nur im Raum Pirmasens, sondern fast auf der ganzen Welt verbreitet. Rund 700 Namensträger gibt es allein in Deutschland. Seit 2005 gibt es jedes Jahr ein Familientreffen. Das 15. Treffen findet in diesem Jahr in Freinsheim statt.

Über die Namensträger gibt es sogar einen schriftlichen Stammbaum. Dieser hat inzwischen eine Länge von etwas mehr als elf Metern. Der Schwerpunkt der Röckels liegt in der südlichen Pfalz, dem Saarland, dem nördlichen Elsass und dem Odenwald. Ihren Ursprung haben sie in Trulben in der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land. Ihr Urvater, Hans Röckel, hatte mit zwei weiteren Familien den Ort nach dem Dreißigjährigen Krieg wiedergegründet. Der in Homburg wohnende Röckelnachfahre Josef Maurer betreibt seit 1996 intensive Ahnenforschung. Ständig schreibt er den Stammbaum der Röckels fort. Seit dem ersten Familientreffen im Jahr 2005 gehört er zum festen Stamm des Organisationsteams, dem Ernst Schirra aus Winzeln sowie Norbert Röckel aus dem französischen Brumath angehören. Je nach Veranstaltungsort des Familientreffens stößt zu diesem Trio ein weiteres Mitglied dazu. In diesem Jahr ist es Arnold Röckel, der in Pirmasens geboren wurde, in Hilst aufwuchs und nun in Freinsheim lebt. Beim Treffen am Samstag ab 10.30 Uhr im Freinsheimer Weingut Kreuzhof, zu dem 160 Einladungen versandt wurden, soll der Stammbaum weiter vervollständigt werden. In seinem jetzigen Umfang wird er verlost.

x