Pirmasens Rodalben: Polizei fasst Brandstifter

Mülltonnen an drei Häusern wurden in der Nacht zum Mittwoch in Brand gesetzt. Foto: Polizei
Mülltonnen an drei Häusern wurden in der Nacht zum Mittwoch in Brand gesetzt.

Nachdem in der Nacht zum Mittwoch erneut Mülltonnen in Rodalben brannten, verhaftete die Polizei noch am selben Tag einen 68-Jährigen. Wie berichtet, wurden bereits am 18. und 19. Juni im Rodalber Stadtteil Heide mehrfach Mülltonnen in Brand gesetzt.

Schaden von 25.000 Euro



Am Mittwoch kurz nach 1 Uhr brannten erneut mehrere Mülltonnen an drei Wohnhäusern in der Straße „Am Rappenkopf“. Zudem kam es zu einer versuchten Brandstiftung an der Gaststätte Hasenheim im Erlenring. An zwei Stellen griff das Feuer auf geparkte Autos und Wohngebäude über. Der Schaden beträgt rund 25.000 Euro. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte größeren Schaden, so die Polizei.

Verdächtiger gesteht Taten von Mittwoch



Beamte nahmen den 68-Jährigen in seiner Wohnung fest. Der Verdächtige gestand, die Mülleimer am Mittwoch angezündet zu haben, und wurde dem Zweibrücker Amtsgericht vorgeführt. Der Richter ordnete Untersuchungshaft an. Die Polizei ermittelt noch, ob der Mann auch für andere Brände in Rodalben verantwortlich ist, und sucht nach Zeugen – auch weil in der Nacht zum Mittwoch zudem die Reifen an mehreren Fahrzeugen zerstochen wurden.

x