Pirmasens Rodalben: Bäume auf Felsenwanderweg bis Ende der Woche entfernt

Manfred Dully vom Verkehrsverein Rodalben ist seit Tagen im Einsatz, um umgefallene Bäume auf dem Felsenwanderweg zu beseitigen.
Manfred Dully vom Verkehrsverein Rodalben ist seit Tagen im Einsatz, um umgefallene Bäume auf dem Felsenwanderweg zu beseitigen.

Gut zwei Wochen sind vergangen, seit das Sturmtief „Burglind“ über die Südwestpfalz fegte. Bäche traten über die Ufer, Bäume fielen auf Stromleitungen, beschädigten Autos und Häuser, es kam zu sogenannten Windfällen. Der Rodalber Felsenwanderweg beispielsweise glich danach einem Hindernisparcours. Vor allem im südlichen Bereich des 45 Kilometer langen Premiumwanderwegs knickten Bäume um wie Streichhölzer. Die Beseitigung der Sturmschäden sind voll im Gang. Bis Ende der Woche soll der Rundweg wieder komplett frei von Hindernissen sein.
Festzustellen sei nach einer Bestandsaufnahme durch die beiden Wegescouts des Rodalber Verkehrsvereins, Albert Frank und Manfred Dully, dass es zu wesentlich mehr Einzelwürfen als bei vorangegangenen Stürmen gekommen war. Dully, der den südlichen Teil des Rundweges betreut, erklärte, er sei seit Tagen unterwegs, um den Pfad freizuschneiden. „Im Bereich vom Kiesfelsen bis zur Pfarrer-Ehling-Hütte lagen 20 Bäume, die entfernt wurden“, so Dully. Vor allem das Teilstück vom Bruderfelsen bis zur Bärenhöhle sei anfällig für Sturmwürfe. Aus Gründen der Arbeitssicherheit werden sogenannte „Gefahrenbäume“ vom Forst entfernt, nur kleinere Bäume, die den Pfad versperren, sägt Dully frei. Der Sicherheitsaspekt wird großgeschrieben.
Die Verantwortlichen von Forst und Verkehrsverein haben von einer Sperrung abgesehen. Wer unbedingt wandern wollte, musste auch Kletterkünste an den Tag legen, um die liegenden Bäume über dem teilweise sehr schmalen Pfad zu überwinden oder zu umgehen. Revierförster Peter Kiefer vom Forstamt Westrich rät zur Achtsamkeit: „Überall können noch abgebrochene Äste in den Baumkronen hängen, die herabfallen können.“ Der Appell lautet, nicht von den bereits geräumten Hauptwegen abzuweichen.

x