Pirmasens Rieschweiler-Mühlbach: Falscher Gerichtsvollzieher unterwegs

Der Mann, der sich als Gerichtsvollzieher ausgab, drohte mit Pfändung, sollte die Frau die 1000 Euro nicht bezahlen.  Symbolfoto
Der Mann, der sich als Gerichtsvollzieher ausgab, drohte mit Pfändung, sollte die Frau die 1000 Euro nicht bezahlen. Symbolfoto: dpa

Ein falscher Gerichtsvollzieher wollte eine Frau aus Rieschweiler-Mühlbach um 1000 Euro betrügen. Laut Polizei rief der Mann am Montagvormittag gegen 10 Uhr bei der 60-Jährigen an und meldete sich mit „Wagner, Gerichtsvollzieher“. Im Gespräch forderte er angebliche Rückstände aus einem Gewinnspiel „Eurowins“ ein.
Wie die Polizei mitteilte, kündigte der Mann an, am Dienstagmorgen eine Summe von 1000 Euro abholen zu wollen, ansonsten werde eine Pfändung eingeleitet. Weil die 60-Jährige aber an keinem Gewinnspiel teilgenommen hatte, lehnte sie die Forderung ab und verständige die Polizei.
Die Polizei bittet Bürger, die von solchen Anrufen betroffen sind, um besondere Vorsicht. Am Telefon sollten niemals Angaben zu persönlichen und finanziellen Verhältnissen preisgegeben werden. Verdächtige Anrufe sollten stets der Polizei gemeldet werden.

x