Rheinpfalz Queich erschwert Kabelverlegung

Koordinierungsarbeiten bei Leitungsverlegungen und eine noch notwendige Queichquerung sorgen nach Auskunft der Pfalzwerke für di
Koordinierungsarbeiten bei Leitungsverlegungen und eine noch notwendige Queichquerung sorgen nach Auskunft der Pfalzwerke für die Dauerbaustelle am Hauensteiner Marktplatz.

Seit Monaten dümpelt auf dem Bürgersteig am Marktplatz eine halbwegs verschlossene Baustelle dahin, ohne dass sich Fortschritte erkennen ließen. „Eine ewige Baustelle?“, wurde gemunkelt. Rückfragen bei der Verbandsgemeindeverwaltung ergaben, dass es sich dabei um eine von den Pfalzwerken verantwortete Maßnahme handelt. Wir haben nachgefragt.

Susanne Becker, Sprecherin des Energieversorgers in Ludwigshafen, teilte mit, „dass die lange Dauer der Maßnahme im Ortskern unter anderem auf eine relativ schwierig herzustellende Querung der Queich im Eingangsbereich des Hinterhofs der Anwesen Landauerstraße 1 bis 9 zurückzuführen ist“. Gemeint ist das Gebiet hinter dem Bistro „Wolle I“ (Landauer Straße 11). Hier müssten „in einem sehr engen Bereich verhältnismäßig tiefe Gruben ausgehoben werden, um unter der Einfassung der Queich – zwischen den vielen bereits liegenden Leitungen – hindurchzukommen“, schreibt Becker. Die Unterquerung der Queich, die dort zum Teil unter der Oberfläche in einem Betonbett fließt, sei notwendig, um die Erneuerung eines 20-Kilovolt-Kabels und mehrerer Niederspannungskabel zu koordinieren. Für die Verlegung des 20-Kilovolt-Kabels seien einige Vorleistungen zu erbringen gewesen, „was unter anderem zu dem zeitlichen Verzug dieser Maßnahme führte“, berichtet die Sprecherin. Sobald die Gruben hergestellt sind, könnten die Kabel in die bereits gelegten Leerrohre vom Marktplatz her eingezogen werden. Die zeitliche Perspektive: „Wir planen, mit dieser Maßnahme noch in diesem Monat zu beginnen und sie – unter der Prämisse, dass die Querung wie geplant gelingt – binnen weniger Wochen zu beenden.“ Wie die Pfalzwerke Netz AG weiter mitteilen, seien sie zurzeit an mehreren Maßnahmen in Hauenstein beteiligt. So habe man im Bereich der Michaelstraße/Dahner Straße das 20-Kilovolt-Kabel saniert. Ferner erhalte der Hochbehälter Zimmerberg eine Leistungserhöhung. „Parallel dazu laufen kontinuierlich kleinere Projekte und diverse Maßnahmen, bei denen die Pfalzwerke Netz AG die Ortsgemeinde beim Bau und der Erweiterung ihrer Straßenbeleuchtungsanlage unterstützt“, heißt es in der Mitteilung weiter.

x