Pirmasens Profine: Neue Mehrheit im Betriebsrat

Die Firma Profine, größter industrieller Arbeitgeber der Stadt, bekommt voraussichtlich einen neuen Betriebsratsvorsitzenden. Bei der Wahl am Montag und Dienstag hat überraschend die Liste „Perspektive“ von Markus Lang die mit Abstand meisten Stimmen erhalten. Die konstituierende Sitzung mit Wahl des Betriebsratsvorsitzenden findet am Montag, 26. März, statt.

Drei Vorschlagslisten hatten die Profine-Mitarbeiter bei der Wahl des neues Betriebsrats zur Auswahl. Auf die Liste Perspektive von Markus Lang entfielen 430 Stimmen, auf die Liste des bisherigen Betriebsratsvorsitzenden Achim Siegenthaler 307 Stimmen und auf die Liste von Harry Gerlinger 85 Stimmen. Damit bekommt die „Perspektive“ acht Sitze im neuen Betriebsrat, Siegenthaler verliert zwei Sitze und schickt noch sechs Vertreter in die Arbeitnehmervertretung, und die Liste Gerlinger erhält einen Sitz. Er sei „nicht enttäuscht“, sagte gestern Achim Siegenthaler, obwohl er als Betriebsratsvorsitzender abgewählt wurde. Vor vier Jahren sei er mit seiner Liste angetreten, „um Schaden vom Standort Pirmasens abzuwenden“, nachdem sich sein Vorgänger mit der Profine-Geschäftsführung völlig zerstritten hatte. Und dieses Ziel habe der Betriebsrat in den vergangenen vier Jahren auch erreicht, „wir pflegen wieder einen respektvollen Umgang miteinander“, hatte Siegenthaler zuletzt das Verhältnis zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung beschrieben. Sein Mandat für den Betriebsrat wolle er auf jeden Fall annehmen, kündigte er gestern an. Wie es nun weiter gehe, müssten die Gespräche mit Wahlsieger Lang zeigen. Bei der Profine-Betriebsratswahl im März 2014 hatte Siegenthaler mit seiner Liste für eine faustdicke Überraschung gesorgt, acht Mandate errungen und der bis dahin schier übermächtigen IGBCE-Liste eine Niederlage beigebracht – sie stürzte ab von elf auf nur noch fünf Sitze. In der konstituierenden Sitzung war Achim Siegenthaler zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt worden. Vom Gewinner der jetzigen Betriebsratswahl, Markus Lang, war gestern kein Kommentar zum Ausgang der Wahl zu bekommen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x