Rheinpfalz Prinzessin ohne Narrenkappe

Jaqueline Hauck
Jaqueline Hauck

Den Begriff eines Quereinsteigers verbindet man für gewöhnlich mit dem Berufsleben eines Menschen. Die Donsiederer Narrenschar hat es in diesem Jahr geschafft, auch in ihrer obersten Etage eine waschechte Quereinsteigerin zu installieren: mit Jaqueline Hauck wird nämlich am heutigen Freitag eine Frau den Thron besteigen, die bislang noch keine Berührungspunkte mit der Fasnacht hatte.

„Ich habe zuerst einmal gefragt, ob das ein Scherz ist“, erzählt sie denn auch von jenem Tag, an dem ihr in der Mittagspause Vereinsvorstand Rudi Marischka die Frage stellte, ob sie nicht Lust habe, die nächste Regentin von Donsieders zu werden. Aber obwohl sie nicht in Donsieders, sondern in Winzeln wohnt und sich zuvor nie als Fasnachterin geoutet hatte, sagte sie zu und geht nun völlig unbefangen an die kommenden Aufgaben heran. „Ich denke, ich kann dabei einmal ganz neue Erfahrungen sammeln. Schaden kann das ganze ja nicht. Ich bin offen und lasse mich einfach überraschen“, sagt die 24-Jährige und freut sich auf eine lange Kampagne. Auf einige Höhepunkte ist sie besonders gespannt, so auf den „Ball der Prinzessinnen“ in Bad Dürkheim am Samstag nächster Woche. Aber noch zählt sie zum gemeinen Fußvolk und wird erst heute Abend in der Donsiederer Schillerhalle offiziell in ihr Amt eingeführt. In welchem Kleid sich die neue Regentin ihren Untertanen präsentieren wird, will sie noch nicht verraten, aber „ich fühle mich sehr wohl darin“, versichert sie. Ob die Fasnacht für die Quereinsteiger-Prinzessin noch zum Hobby wird, muss sich zeigen, denn ihre Leidenschaft gehört schon lange dem Kampfsport. Im Niedersimter Budo-Club Samurai und im TV Pirmasens verbringt sie ihre Freizeit am liebsten, beim TVP ist sie darüber hinaus Kindertrainerin für Ju-Jutsu.

x