Rheinpfalz Polizei nimmt Reichsbürger fest

Die Kriminalpolizei hat am Mittwoch in der Innenstadt von Landstuhl einen 52-Jährigen festgenommen. Der Mann ist nach Angaben der Polizei der sogenannten Reichsbürgerbewegung zuzuordnen. Gegen ihn bestand ein Vollstreckungshaftbefehl aufgrund einer rechtskräftigen Verurteilung zu einer Geldstrafe wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Der Mann hatte im Juni einem Polizeibeamten einen Faustschlag gegen den Kopf versetzt. Auch damals sollte er festgenommen werden, weil gegen ihn ein Haftbefehl wegen Körperverletzung bestand. Die Haft von fünf Tagen hat er mittlerweile abgesessen. Von einer Reichsbürgerszene in Landstuhl ist der Polizei nichts bekannt, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage mitteilte. Es handele sich um einen Einzelfall. Am Mittwochvormittag nahmen Beamte der Kriminalpolizei Kaiserslautern den 52-Jährigen in seiner Wohnung fest. Dabei zeigte sich der Mann erneut gewalttätig. Er bedrohte die Einsatzkräfte mit einem Beil. Die Polizisten setzten Pfefferspray ein. Erst als sie den Schusswaffengebrauch androhten, legte der 52-Jährige das Beil weg. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, wo er eine Haftstrafe von 150 Tagen zu verbüßen hat. Die Verhaftung konnte er diesmal nicht abwenden, weil er die Geldstrafe von 3.000 Euro nicht aufbrachte. Wegen des erneuten Vorfalls blickt der 52-Jährige einem weiteren Strafverfahren wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte entgegen.

x