Pirmasens Poesie kennt keine Grenzen

Natascha Huber
Natascha Huber

Der „Frühling der grenzenlosen Poesie“ in der Großregion Saar-Lor-Lux streckt in diesem Jahr seine Fühler in die Pfalz und das benachbarten Bitscherland aus. Die Frankenthalerin Natascha Huber liest am morgigen Freitag beim Künstlerkollektiv Artopie im lothringischen Meisenthal.

„Printemps Poétique transfrontalier“ nennt sich die Veranstaltungsreihe, die seit 2014 als Poesieprojekt der Großregion läuft, Autoren zu Stipendien in die jeweils andere Region einlädt und an deren Ende mit einer musikalischen Lesung die entstandene grenzüberschreitende Poesie präsentiert. In diesem Jahr wurden Autoren aus Lothringen, Belgien, Saarland, Luxemburg und eben Natascha Huber aus Frankenthal eingeladen. Die Stipendien begannen am 26. Februar. Die abschließende Lesereihe startete am Dienstag im Haus Catoir in Bad Dürkheim und führt über Edenkoben, Nancy, Bouzonville, Luxemburg, Saarbrücken und St. Wendel bis ins belgische Namur. Am Freitag macht der Frühling der grenzenlosen Poesie in Meisenthal im benachbarten Bitscherland Station. Die dort lesende Autorin Natascha Huber kommt aus Passau, ist Jahrgang 1986, und kam über ihren Deutschlehrer sowie ein Gedicht von Elke Lasker-Schüler zur Poesie. Nach Jahren als Hotelfachfrau ohne Zeit für die Lyrik brach sie schließlich aus und kam nach Frankenthal, begann eine Ausbildung zur Piercerin und kehrte zur Sprache zurück. „Seitdem bin ich dabei geblieben, mich selbst und die Menschen um mich herum, in meiner Sprache zu suchen; ich frage, ich kommuniziere, hoffe auf ein Ich, auf ein Du, in dem ich es anspreche, in dem ich es bebildere, befühle, fordere, zu nahe trete, liebe“, erzählt Huber, die inzwischen zweite Vorsitzende des Literarischen Vereins der Pfalz ist und Literaturpreise gewonnen hat. Begleitet wird sie am Freitag bei ihrer Lesung in Meisenthal von dem aus Landau stammenden Saxofonisten Peter Damm, der als Gründer des Klezmerduos „Django Beinhart“ bekannt ist bei allen Lesungen mit von der Partie ist. Die musikalische Lesung beginnt am Freitag, 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x