Pirmasens Pirmasenser Spiele-Entwickler zeigen „Nut House“ in Köln auf der Gamescom

„Nut House“ heißt das Spiel, dass Dara-Gesellschafter Raphael Wagenblatt in Köln dem Fachpublikum vorstellte. Foto: Ginkel
»Nut House« heißt das Spiel, dass Dara-Gesellschafter Raphael Wagenblatt in Köln dem Fachpublikum vorstellte.

In diesem Jahr waren auch Pirmasenser auf der weltgrößten Publikumsmesse für Computer- und Videospiele, der noch heute in Köln stattfindenden Gamescom, vertreten: Dara Innovations zeigten dort im sogenannten Business-Bereich der Messe ihr Spiel „Nut House“. Die Pirmasenser, die unter anderem den Musikclub Quasimodo betreiben, haben sich am Messestand des Software- und Gamesforums Game Up! Rheinland-Pfalz gezeigt.

Mit dem ersten Spiel eine Menge gelernt

Unter anderem neben ZDFdigital und der Hochschule Kaiserslautern zeigten sie Ausschnitte aus dem Game, in dem der Spieler sich durch die Stockwerke einer Nervenheilanstalt rätseln muss. Wagenblatt: „Natürlich mit einer gehörigen Portion Humor.“ Es ist das zweite Projekt der 2017 gegründeten und nun 20-köpfigen Software-Schmiede, die laut Wagenblatt den Löwenanteil ihres Umsatzes mit der Programmierung von Anwendungen verdient. Anfang des Jahres veröffentlichten Dara Innovations ihr erstes Spiel „Config Wars“: „Dabei haben wir eine Menge Fehler gemacht – aber auch sehr viel gelernt.“ Das Adventure „Nut House“ soll während der Kreativvitti im November gezeigt und veröffentlicht werden. Lob gab’s von Wagenblatt für die Lokalpolitik, die das junge Unternehmen nach Kräften unterstütze – auf Landes- und Bundesebene gebe es in Sachen Förderung von jungen Spieleentwicklern dagegen noch Nachholbedarf.

x