Pirmasens Pirmasens: Schwelbrand in Seniorenheim

Unser Foto zeigt einen Feuerwehreinsatz im Jahr 2016. Damals waren in dem Seniorenheim bei einem Brand 35 Personen leicht verlet
Unser Foto zeigt einen Feuerwehreinsatz im Jahr 2016. Damals waren in dem Seniorenheim bei einem Brand 35 Personen leicht verletzt worden. Archivfoto: Buchholz

Am Dienstagnachmittag ist im Seniorenheim ProSeniore in der Pirmasenser Münzgasse im Nachttisch eines Bewohners ein Schwelbrand ausgebrochen. Laut Polizei konnte der Mann trotz des Rauchs im Zimmer von Pflegern unverletzt in Sicherheit gebracht werden. Eine Pflegerin hatte bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die über einen Brandalarm alarmiert wurde, versucht, den Brand im Nachttisch mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Die Frau und zwei weitere Pflegerinnen klagten später über Hustenreiz.
Als die Feuerwehr nach der Brandursache forschte, wurden in der Schublade des Nachttischs eine Zigarettenkippe und andere Rauchutensilien gefunden. Offenbar hatte der Bewohner verbotswidrig geraucht, so die Polizei.
Außer dem kleinen Schwelbrand entstanden keine weiteren Schäden. Die Feuerwehr war mit zehn Einsatzkräften und drei Fahrzeugen im Einsatz. Zudem waren zwei Rettungswagen und ein Notarzt beteiligt.

x