Pirmasens Pirmasens: Messe AnJa eröffnet am Freitag

Die Messe Angeln & Jagen öffnet am Freitag ihre Pforten.  Archivfoto: Seebald
Die Messe Angeln & Jagen öffnet am Freitag ihre Pforten. Archivfoto: Seebald

Die Informations- und Verkaufsausstellung Angeln & Jagen, kurz AnJa genannt, kehrt vom 23. bis 25. März auf das Pirmasenser Messegelände zurück. Veranstalter ist das Lübecker Agenturhaus.
„Naturbegeisterte können bei unseren informativen Bühnenvorträgen der Hundezüchter und Falkner Natur pur erleben. Zudem gibt es für Outdoor-Freunde ein umfangreiches Angebot in Sachen funktioneller Bekleidung und nützlichem Zubehör. Damit sprechen wir speziell auch die immer größer werdende Gruppe der Wanderer an“, kündigt Projektleiter Michael Böttcher an. Für Jäger und solche, die es werden wollen, sei die Messe ein Muss. Neben dem Landesjagdverband Rheinland-Pfalz steht auch die Kreisgruppe Pirmasens-Zweibrücken im Landesjagdverband für Fragen rund um die Hege und Pflege Rede und Antwort. Hinzu kommen private Jagdschulen, die Jäger- und Falkner-Ausbildungen in zeitlich komprimierter Form anbieten. Auch eine Falknerei wird vor Ort sein. Neben spezieller Bekleidung, Schuhen, Hüten und Sicherheitseinrichtungen finden Jäger bei der AnJa auch Jagdwaffen sowie Messer und weiteres Werkzeug.
Zu sehen gibt es Jagdgebrauchshunde-Vorführungen. Vorgestellt werden Deutsch Drahthaar, Jagdspaniel, Pudelpointer, Teckel, Kleine Münsterländer und Weimaraner. Eine Tierheilpraktikerin referiert täglich über die „Artgerechte Ernährung des Jagdhundes“. Tiernahrung, Hundezubehör und Leinen ergänzen das Angebot. Speziell an Angler richten sich Verbände wie der Fischereiverband Saar oder die Regionale Vereinigung der Fischerei- und Gewässerschutzverbände der Region Grand Est in Frankreich. Ein Höhepunkt sind Präsentationen des Deutschen Falkenordens und Auftritte von Jagdhornbläsern.

Die Messe ist am Freitag und Samstag, 23. und 24. März, von 10 bis 18 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 7 Euro.

x