Pirmasens Pirmasens: Künstler Edgar Blum gestorben

Das Bild zeigt Edgar Blum bei einer Preisverleihung im Jahr 1993. archivFoto: mangold
Das Bild zeigt Edgar Blum bei einer Preisverleihung im Jahr 1993. archiv

Der Pirmasenser Grafiker, Maler und Filmemacher Edgar Blum ist am Dienstag im Alter von 90 Jahren verstorben. Als Jugendlicher musste Edgar Blum zur Wehrmacht und kehrte 1947 aus Gefangenschaft zurück. Seine Kunst wurde maßgeblich durch die Kriegserfahrungen beeinflusst. Nach einer Ausbildung zum Grafik-Designer wurde er Lehrer an der Husterhöhschule in Pirmasens. Der mit vielen Auszeichnungen geehrte Künstler hatte sich intensiv nicht nur um die eigene Kunst bemüht, sondern auch die Pfälzer Kunstszene voranbringen wollen. Als Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler engagierte sich Blum jahrelang ebenso wie er in den 60er Jahren fast zwei Wahlperioden lang dem Pirmasenser Stadtrat angehörte. Seine letzte Ausstellung war 2012 im Pirmasenser Carolinensaal zu sehen.

x