Pirmasens Pirmasens: Kripo nimmt Brandstifter fest

Das Schützenhaus in Rodalben brannte bis auf die Grundmauern ab. Foto: Buchholz
Das Schützenhaus in Rodalben brannte bis auf die Grundmauern ab.

Wenige Tage nach dem Brand des Schützenhauses in Rodalben hat die Kriminalpolizei Pirmasens einen 17-Jährigen festgenommen. Der junge Mann soll auch für Vandale im Exe-Parkhaus in Pirmasens und einen Autobrand in der Pirmasenser Hügelstraße verantwortlich sein. Wie die Polizei am Freitag informierte, wird der 17-Jährige aus Rodalben, der aktuell keinen festen Wohnsitz hat, verdächtigt, den Brand am 13. März gelegt zu haben.

Mutmaßlicher Täter polizeibekannt



Der wegen Diebstahl und Sachbeschädigungen polizeibekannte mutmaßliche Täter ist bereits am Mittwoch vorläufig festgenommen worden. Eine Polizeistreife hatte ihn aufgegriffen. Zunächst wurde er vom Sachgebiet Jugend zu einer Sachbeschädigung im Parkhaus unter dem Exerzierplatz und zu dem Fahrzeugbrand in der Hügelstraße vernommen. Anschließend wurde die Vernehmung durch die Kriminalpolizei fortgeführt, weil Verdachtsmomente für den Brand am Schützenhaus Rodalben bestanden. Am Ende gab der 17-Jährige nach Polizeiangaben alle drei Straftaten zu. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Zweibrücken wurde der junge Mann am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x