Pirmasens Pirmasens: Kömmerling Chemie unter neuem Eigner weiter auf Wachstumskurs

Kömmerling Chemie stellt Dicht- und Klebstoffe her, die vor allem im Isolierglasbereich und im Transportwesen eingesetzt werden.
Kömmerling Chemie stellt Dicht- und Klebstoffe her, die vor allem im Isolierglasbereich und im Transportwesen eingesetzt werden.

Die Kömmerling Chemische Fabrik GmbH in Pirmasens hat ihren Umsatz zum 30.September auf etwa 181 (Vorjahr: 175,6) Millionen Euro gesteigert. Der weltweit tätige US-amerikanische Konzern H.B. Fuller, der 2017 die Kömmerling-Mutter Royal übernommen hatte, plane langfristig mit ihnen, sagte am Mittwoch Kömmerling-Geschäftsführer Bernd Helfrich. Sie verantworteten nun das weltweite Geschäft mit Isolierglasdichtstoffen von Fuller und Kömmerling, Pirmasens sei dafür zum globalen Kompetenzzentrum aufgewertet worden. In diesem Segment seien sie nun Weltmarktführer. Infolge der Übernahme werde es organisatorische Veränderungen geben: Bis Anfang 2020 sollen Produktionskapazitäten im wachsenden Bereich der Reaktiven Klebstoffe aus Frankreich nach Pirmasens und im Gegenzug der kleine Bereich der Lösemittel aus Pirmasens in ein elsässisches Werk verlagert werden. Helfrich geht davon aus, dass sich beide Verlagerungen in den Mengen ausgleichen werden. Bei der Beschäftigung strebe man dies ebenso an. Derzeit beschäftigt Kömmerling Chemie 454 Menschen, davon 356 am Hauptsitz Pirmasens, wo die Belegschaft seit 2016 um 21 Köpfe wuchs. Dort hat das Unternehmen 2017/18 unter anderem 2,3 Millionen in eine neue Halle auf dem Staffelhof investiert, um die Verpackungsanlieferung in die Fertigung zu integrieren.

x