Pirmasens Pirmasens: In der Messehalle werden 1809 Rassekaninchen ausgestellt

Kaninhopper
Kaninhopper Foto: Urheber frei

Am Samstag, 18. Januar, und Sonntag, 19. Januar, öffnen sich die Tore der Messehalle 6 A in Pirmasens zur 38. Landeskaninchenschau in Verbindung mit der 16. Südwest-Leistungsgruppenschau. Als weiterer Höhepunkt gilt, nach der überaus positiven Resonanz im Vorjahr, die Europaschau der Kurzhaarkaninchenzüchter.

Insgesamt 1809 Rassekaninchen von Züchtern aus Rheinland-Pfalz und den benachbarten Landesverbänden werden in der Messehalle ausgestellt. An der Europameisterschaft nehmen nach Angaben der Veranstalter außerdem auch Züchter aus Frankreich, Belgien, Luxemburg, Schweiz und Österreich teil. An einem Infostand können sich die Besucher umfassend über die Rassekaninchenhaltung und die Anforderungen an deren Zucht informieren. Als besonderer Service werden wieder auf Wunsch individuelle Führungen angeboten und den Besuchern werde auch auf diese Weise „die wunderschönen Rassekaninchen nähergebracht“, so die Veranstalter.

Publikumsmagnet Kaninhopper

Ein weiterer Publikumsmagnet seien auch in diesem Jahr wieder die Wettbewerbe der Kaninhopper. Zu einem rheinland-pfälzischen Turnier werden über 100 Starter erwartet. Es sei immer wieder beeindruckend zu sehen, mit welcher Freude die Tiere ihre Bewegungsfreude ausleben können.

Auch die Handarbeits- und Kreativgruppe im Landesverband biete wieder einen Einblick in ihre handarbeitliche und hobbykünstlerische Tätigkeiten. Für die bereits aktiven Züchter und solche, die es werden wollen, sind nach Angaben der Veranstalter etliche Fachanbieter aus den Bereichen Futtermittel, Stallbau und Zuchtbedarf mit Ständen vor Ort.

Die Öffnungszeiten sind samstags von 8 bis 18 Uhr und sonntags von 9 bis 13 Uhr. Die Eröffnungsfeier mit Auszeichnung der erfolgreichsten Züchter und Vereine findet am Samstag ab 11 Uhr statt. rhp/pr

x