Pirmasens Pirmasens-Erlenbrunn: Brennendes Fett löst Feuerwehreinsatz aus

Schnell gelöscht war ein Küchenbrand, zu dem die Pirmasenser Feuerwehr am Samstagmittag nach Erlenbrunn gerufen wurde. Im Kreuzweg war beim Kochen in der Küche eines Partyservice-Betriebes ein Topf in Flammen aufgegangen. Laut Polizei erhitzte ein Mann auf einem Herd zuvor einen Topf mit Fett. Durch einen Telefonanruf wurde der Mann abgelenkt und ließ das Fett außer Acht. Das Fett fing durch die starke Erhitzung an zu brennen und setzte auch die Dunstabzugshaube der Küche in Brand. Der Besitzer schaffte es noch, den Topf durch den vollkommen verqualmten Raum ins Freie zu schaffen, erlitt dabei jedoch, weil auch Kunststoff brannte, eine Rauchvergiftung und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Weil die Feuerwehr sofort umfangreiche Belüftungsmaßnahmen einleitete, konnte der Schadensbereich auf die Küche begrenzt werden. Mit 20 Mann und sechs Fahrzeugen waren die Helfer vor Ort. Die Polizei beziffert den Schaden auf rund 1500 Euro.

x