Pirmasens Pirmasens: Ergo-Fit expandiert in der Rheinstraße

In der ehemaligen Soccerhalle soll bald produziert werden.
In der ehemaligen Soccerhalle soll bald produziert werden.

Der Pirmasenser Unternehmer Michael Resch, geschäftsführender Gesellschafter von Ergo-Fit, übernimmt die Fußballhalle von Benjamin Auer.

Der Pirmasenser Fitnessgerätehersteller Ergo-Fit expandiert in der Rheinstraße. Die frühere Soccer World von Benjamin Auer und Teile der Ergo-Fitnessworld in der Rheinstraße wurden von Michael Reschs Ergo-Fit gekauft. Hauptsächlich soll die LED-Sparte in der Rheinstraße mehr Platz erhalten. Für die Fitnessgeräte-Sparte gibt es neue Schulungs- und Ausstellungsräume. Bennys Soccer World gab es seit 2006 in Pirmasens. Zwei Kunstrasenfelder in der Halle ermöglichten Vereinen, Jugend- und Firmenteams ein wetterunabhängiges Fußballtraining. 750 Quadratmeter groß war die Indoorfläche, die durch Reha-Räume und ein Bistro der Ergo-Fitnessworld ergänzt wurde.

Hoffen auf größere Aufträge

Das seit 1947 in der Produktion von Fitnessgeräten aktive Pirmasenser Unternehmen Ergo-Fit hatte sich 2014 mit der Lanz Manufaktur um den Bereich LED-Lampen erweitert. Aktuell arbeiten laut Resch, der bei Lanz Mitgeschäftsführer ist, neun Mitarbeiter auf einer Fläche von 500 Quadratmetern in der Blocksbergstraße. „Wir hoffen jetzt auf größere Aufträge“, begründete Resch auf RHEINPFALZ-Anfrage den geplanten Umzug von Lanz in die Rheinstraße, wo in der früheren Soccer World 2300 Quadratmeter zur Verfügung stehen werden für Produktion und Lagerung von Industriestrahlern, Straßenlaternen, Flutlichtanlagen und Spezial-LEDs für Effektbeleuchtungen. Auf der Fläche in der Blocksbergstraße stoße Lanz an die Kapazitätsgrenzen, so Resch. Kämen größere Aufträge für die LED-Produktion rein, könnten diese am bisherigen Standort nicht erledigt werden. Neu dazu kommen durch die Expansion weitere Flächen in der Rheinstraße für ein Schulungs- und Ausstellungszentrum von Ergo-Fit. Vertriebsmitarbeiter und Techniker sollen dort künftig geschult werden. Die erste Schulung soll bereits Anfang März stattfinden. LED an renommierten Objekten in ganz DeutschlandDie Soccer World mit ihren Kunstrasenplätzen ist Geschichte. Nach zwölf Jahren übernimmt der Pirmasenser Unternehmer Michael Resch, geschäftsführender Gesellschafter von Ergo-Fit, die Fußballhalle von Benjamin Auer. Die LED-Sparte Lanz Manufaktur soll an dem Standort weiter ausgebaut werden.

LEDs an renommierten Objekten in ganz Deutschland

Ergo-Fit hatte erst 2011 am Standort in der Blocksbergstraße von 6000 auf eine Fläche von 9000 Quadratmetern erweitert. 2014 kam die Lanz Manufaktur dazu. Die von Lanz produzierten LEDs finden sich an einigen renommierten Objekten in Deutschland und der Schweiz. Unter anderem werden mit der LED-Technik aus Pirmasens das Humboldt-Carré in Berlin, die Koblenzer Festung Ehrenbreitstein, das Hambacher Schloss und der Trifels beleuchtet. Für die Ehrenbreitstein wurden von Lanz spezielle Kronleuchter entwickelt. Um die Leistungsfähigkeit der LED-Strahler zu demonstrieren, hatten Mitarbeiter auch mal den Berliner Fernsehturm angestrahlt.

x