Pirmasens Pirmasens: Dynamikum vier Wochen geschlossen

Der Umbau im Dynamikum ist angelaufen. Roland Fahr vom Werkstattteam ist schon kräftig am werkeln.
Der Umbau im Dynamikum ist angelaufen. Roland Fahr vom Werkstattteam ist schon kräftig am werkeln.

Schon am Samstag ist der letzte Tag, an dem das Mitmachmuseum Dynamikum vor dem großen Umbau noch einmal öffnet. Wiedereröffnung wird am 18. Mai sein, allerdings nur als Soft-Opening. Die ganz offizielle Eröffnung ist für den 28. Mai vorgesehen. „Dann haben wir noch ein bisschen Luft, damit sich alles einspielen kann“, sagte Geschäftsführer Rolf Schlicher gestern.

Die Arbeiten laufen bereits und sind in den Ausstellungshallen unübersehbar. In der zweiten Etage sind Techniker mit der Installation der raumgreifenden Emotionbase beschäftigt. Ein großer Teil der Halle ist abgesperrt. Im Hof parken Fahrzeuge von Unternehmen, die Exponate aufbauen. Schlicher hätte trotz des angelaufenen Umbaus trotzdem gerne bis einschließlich Sonntag noch geöffnet. Die Stadtwerke haben ihm jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht und werden am Sonntag ab 6 Uhr das Wasser für den gesamten Rheinberger abstellen. „Ich kann ein solches Haus nicht ohne bestimmte hygienische Bedingungen betreiben. Wir können doch nicht Eimer neben die Toiletten stellen“, moniert Schlicher die Aktion der Stadtwerke, die er lieber eine Woche später gesehen hätte.

Starkes Wlan

Ab Montag wird dann mit Hochdruck am Umbau des Dynamikums gearbeitet. Neue Stromleitungen werden gleich ab Montag gezogen und ein besonders starkes Wlan-Netz soll installiert werden, damit die vielen Smartphone-basierten Exponate auch funktionieren, wenn gleichzeitig 100 Schüler ins Netz wollen. Eine Spezialfirma wird zudem schon gleich nächste Woche mit dem Schleifen von Wänden beginnen, auf denen später neue Grafiken zu finden sein werden. Acht Exponate werden komplett verschwinden. Es werden aber nur kleinere Ausstellungsstücke sein, versicherte Schlicher gestern und das ein oder andere werde nach einer Überarbeitung und Modernisierung vielleicht wieder kommen. Als Beispiel nannte er die Schallbox, Wellenwanne, Klangplatten oder die defekte Ganganalyse, die abgebaut werden. Die Vibrationsliege werde ebenfalls ins Depot kommen und später als ganz neu überarbeitetes Exponat wieder zu sehen sein.

Erhöhte Eintrittspreise

Bei den Investitionen wird es keine Steigerungen geben, versicherte Schlicher gestern. Die bisher kalkulierten 1,7 Millionen Euro werden nicht überschritten. Erhöhen werden sich aber die Eintrittspreise. Um wie viel, das wollte Schlicher gestern noch nicht verraten. Erst müsse eine Vorstandssitzung die geplante Erhöhung absegnen, so Schlicher, der aber einräumte, dass es eine „moderate Erhöhung über die gesamte Bandbreite“ geben werde. Die werde jedoch nicht allzu hoch ausfallen. Als Beispiel nannte er gestern, dass der Schülertarif bei der Eröffnung noch fünf Euro betragen habe und jetzt bei 5,50 Euro liegen werde. Eine ähnliche Erhöhung könne auch jetzt wieder nötig sein. Im Vergleich zu anderen Science-Centern liege Pirmasens aber immer noch sehr günstig, betonte der Dynamikum-Leiter. Aktuell zahlen Erwachsene neun Euro, Kinder ab sechs Jahren acht Euro und für Familien gibt es eine Karte zu 23 Euro.

Nachgeholtes Eröffnungsfest

Bei der für 18. Mai mit einem großen Fest geplanten Eröffnung hat Schlicher die Gründung von Rheinland-Pfalz einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am 18. Mai wird in Mainz der rheinland-pfälzische Verfassungstag gefeiert und da hat kein Abgeordneter, Minister oder wer sonst noch wichtig für ein Museum wie das Dynamikum wäre, Zeit, um in Pirmasens zu sein. Deshalb bleibt es beim 18. Mai für ein so genanntes Soft-Opening, bei dem einfach die Tür geöffnet wird und der normale Betrieb ohne großes Fest wieder losgeht. Das Fest soll am 28. Mai nachgeholt werden und dafür habe sich bisher schon der Wissenschaftsminister Konrad Wolf aus Mainz angekündigt.

x