Pirmasens Pirmasens: Bücher-Ecke wieder repariert

Der untere Teil ist jetzt mit einer Stahlplatte verschlossen. Foto: gana
Der untere Teil ist jetzt mit einer Stahlplatte verschlossen.

Die ausrangierte Telefonzelle, die zur Bücher-Ecke umfunktioniert wurde, ist wieder repariert. Seit Anfang April steht das Häuschen am Münzplatz. Passanten können dort gebrauchte Bücher hinterlassen und sich im Gegenzug an den vorhandenen Exemplaren bedienen. Wer in der Mittagszeit unterwegs ist, kann beobachten, dass die Pirmasenser von dieser Möglichkeit regen Gebrauch machen. Im Mai war jedoch plötzlich der untere Teil der Tür verschwunden. Über Wochen blieb der Bereich offen, wo jetzt eine Stahlplatte befestigt wurde. Sie ist ordentlich festgenietet und sollte länger halten als ihr Vorgänger. Eigentlich haben Telefonzellen an diesen Stellen Glaselemente. Diese war hier jedoch schon länger defekt. Weil der Markt für diese Scheiben praktisch leer gefegt ist, entschieden sich die Verantwortlichen des Lions-Clubs – auf deren Idee die Bücher-Ecke zurückgeht – den unteren Teil durch ein anderes Material zu ersetzen. Offenbar war das jedoch zunächst nicht richtig befestigt und ging verloren. Das soll jetzt nicht mehr geschehen.

x