Pirmasens Pirmasens: Bahnhofstraße wird am Mittwoch für den Verkehr freigegeben

Die Baustellenzeit ist vorbei, am Mittwoch wird die Bahnhofstraße in Pirmasens wieder für den Verkehr freigegeben.  Foto: Seebal
Die Baustellenzeit ist vorbei, am Mittwoch wird die Bahnhofstraße in Pirmasens wieder für den Verkehr freigegeben.

Das Warten hat ein Ende: Am Mittwoch wird die Bahnhofstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Das teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Seit Ende März war der 355 Meter lange Abschnitt zwischen Kreuzung Gärtnerstraße und dem Wendehammer am Eingang zur Fußgängerzone ausgebaut worden. Damit entfällt ab sofort auch die temporäre Umleitung des Anliegerverkehrs über die Ecksteinsau durch die Fußgängerzone. Ordnungsamt und Polizei haben für die nächsten Wochen gemeinsame Kontrollen angekündigt.

20 Parkplätze entstehen



Weiterhin gesperrt bleibt der Münzparkplatz. Die Bauarbeiten zur Neugestaltung des öffentlichen Parkplatzes sind am vergangenen Montag angelaufen. Spätestens bis zum Sommer 2019 entstehen dort insgesamt 20 gebührenpflichtige Parkplätze, darunter zwei mit spezieller Ladesäule für Elektroautos. Zwischen der Einmündung zur Gärtnerstraße und der Fußgängerzone sind auf der rechten Fahrbahnseite insgesamt 44 gebührenpflichtige Parkplätze ausgewiesen, die sich auf den dunkelgrau gepflasterten Flächen befinden. Auf der restlichen Fahrbahn ist künftig nur noch das Be- und Entladen erlaubt (eingeschränktes Halteverbot als Zone).

x