Pirmasens Pirmasens: Anwohner kritisieren Baumfällungen in Winzler Straße

Am Freitag und Samstag wurden alle 22 Bäume in der Winzler Straße in einer Notaktion gefällt. Foto: Seebald
Am Freitag und Samstag wurden alle 22 Bäume in der Winzler Straße in einer Notaktion gefällt.

Mehr als 50 Anwohner kamen am Mittwochabend zum Bürgergespräch, um sich über die Fällung der 22 Platanen in der Winzler Straße zu beklagen. Laut Stadtverwaltung hatte ein Mitarbeiter der Baufirma beim Ausbau kurzerhand viele tragenden Wurzeln der Bäume beschädigt, weshalb alle 22 Bäume entlang des Ausbauabschnitts gefällt werden mussten. Die Anwohner monierten die Fällung ausnahmslos aller Bäume und forderten Beweise über die tatsächliche Schädigung. Die Verwaltung verwies auf ein bundesweit renommiertes Gutachterbüro, dass mit Spezialgeräten auch die wieder zugeschütteten Wurzeln untersucht habe. Baudezernent Michael Schieler: „Es war Gefahr im Verzug.“

x