Pirmasens Pirmasens: Am Wochenende ist Novembermarkt

91-131259948_riesenrad6.jpg
Archivfoto: Seebald

Am Wochenende ist es wieder so weit: Unterhalb der Pfarrkirche St. Pirmin steht dann ein Riesenrad – das weithin sichtbare Erkennungszeichen des Novembermarktes. Am Sonntag haben die Geschäfte geöffnet.

Kooperationspartner des Novembermarktes sind erneut das Hotel Restaurant Kunz und die Wasgau AG. Im beheizten Weinzelt auf dem Unteren Schlossplatz werden Winzer aus der Pfalz und von der Nahe ihre Kreationen anbieten. Küchenmeister Eric Kunz vom gleichnamigen Hotel-Restaurant in Winzeln offeriert mit seiner Mannschaft um Küchenchef Erik Heidenreich laut Stadtverwaltung eine Speisekarte, die auf die Weine abgestimmt ist. Rund um das Weinzelt bieten mehrere Imbissbetriebe ihre Spezialitäten an.

Ungewöhnliche Ausblicke auf die Horebstadt können Besucher bei einer Fahrt im Riesenrad „White Star“ erleben, das sich auf dem Oberen Schlossplatz dreht. Das 38 Meter hohe Riesenrad bietet in 26 offenen Gondeln Platz für insgesamt 156 Gäste. Der 100 Tonnen schwere Stahlkoloss entfaltet in der Dunkelheit eine besondere Wirkung, wenn die 10.000 LED-Lichter den Radkranz und die Speichen illuminieren.

Zur besonderen Atmosphäre des Novembermarktes soll auch die Live-Musik an den Festtagen beitragen. Im Anschluss an die Eröffnung durch Beigeordneten Denis Clauer am Freitagabend, 19 Uhr, sorgen die Rheinhessen „Flo & Chris“ mit Coverhits für Stimmung im Weinzelt. Party-Sound garantiert der Auftritt der Band „From da Soul“ am Samstagabend (Beginn 19.30 Uhr). Am Sonntagmorgen können sich Zuhörer sich auf ein Wiedersehen mit der Riverside Jazzband freuen. Bereits zum sechsten Mal sind die sechs Musiker aus Dettenhausen im Neckar-Alb-Kreis beim Jazz-Brunch im Weinzelt zu Gast. Ab 11 Uhr erklingen Swing- und Dixieland-Stücke sowie Stücke der Blues Brothers. Im Weinzelt übernimmt ab 15 Uhr die Band „Gentle Jackets“. Die Pirmasenser Michael Bixler (Keyboards), Ralf Bender (Schlagzeug) und Ralf Maxstadt (Gesang) widmen sich – unterstützt vom saarländischen Kontrabassisten Bodo Bode den all-time-favorits der sanften Töne.

Der verkaufsoffene Sonntag steht unter dem Titel „Heimat shoppen“. Der Startschuss dazu fällt um 13 Uhr. Die Läden haben bis 18 Uhr geöffnet. An allen drei Tagen ist auch die Schülerfirma BBS Kreativ mit einem Verkaufsstand im Weinzelt vertreten. Die jungen Erwachsenen – angehende Holztechniker und Teilnehmer des Berufsvorbereitungsjahrgangs Technik – entwerfen, produzieren und vermarkten ihre handwerklich hergestellten Gegenstände selbst. Die Auswahl reicht vom Weinglashalter über Weinständer aus Alt- und Edelholz bis hin zu Champagner-Gestellen.

x