Rheinpfalz Pfälzerwald-Verein: Ortgruppe Höheinöd wird aufgelöst

«HÖHEINÖD.» Die Ortsgruppe Höheinöd des Pfälzerwald-Vereins (PWV) löst sich auf. Das haben die Mitglieder bei der außerordentlichen Versammlung am Sonntag einstimmig beschlossen. Der bisherige Vorsitzende Michael Kolb wird nun gemeinsam mit dem PWV-Hauptverein die Abwicklung der Ortsgruppe vornehmen, informierte er im Nachgang der Sitzung.

36 von 75 Mitgliedern waren am Sonntag zur außerordentlichen Mitgliederversammlung erschienen. Sie war notwendig geworden, weil sich bei der ordentlichen Versammlung im Frühjahr kein neuer Vorstand gefunden hatte. Kolb verzichtete auf die Teilnahme an der Abstimmung über die Vereinsauflösung. 34 Mitglieder sagten schweren Herzens Ja, es gab eine Enthaltung. Ein Grund für die Entwicklung ist, wie auch in anderen Ortsgruppen festzustellen, der steigende Altersschnitt im Verein. Der bereitet nicht nur bei der Besetzung von Vorstandsämtern Probleme, sondern schlägt sich auch auf Teilnehmerzahlen bei Wanderungen nieder, weil viele Mitglieder nicht mehr in der Lage sind, größere Touren zu laufen. Eines der beliebtesten Angebote seien zuletzt die kürzeren Seniorenwanderungen gewesen, so Kolb. Kolb hatte im Frühjahr signalisiert, dass er als Vorsitzender nicht weiter zur Verfügung stehe. Er habe das Amt mit Freude bekleidet, sei vor sechs Jahren bereit gewesen, das Verantwortung zu übernehmen, da ansonsten möglicherweise schon damals kein Vorstand mehr zu finden gewesen wäre. Die Auflösung sei schade, aber letztlich kaum zu verhindern gewesen. Schließlich gehe es nicht nur um eine Position, sondern um mehrere Ämter, die regelmäßig zu besetzen seien. Über eine Fusion mit einem Nachbarverein sei nachgedacht worden, so Kolb, aber das Grundproblem hätte eine Fusion auch nicht gelöst. Die Mitglieder haben jedoch die Möglichkeit, sich einer anderen Ortsgruppe anzuschließen oder privat miteinander wandern zu gehen.

x