Rheinpfalz Personalrat erneut wählen

Im März vergangenen Jahres hatten die 544 Beschäftigten der Kreisverwaltung einen neuen Personalrat gewählt. Jetzt sollen sie schon wieder zur Urne. Drei Personalratsmitglieder sind zurückgetreten. Damit fehlt mehr als ein Viertel der elf Mitglieder des Gremiums. Das bedingt Neuwahlen.

Die Wahl im vergangenen Jahr hatte eine wesentliche Änderung gebracht. Der seit 29 Jahren amtierende Personalratsvorsitzende Hans Schlickel wurde bei der konstituierenden Sitzung des Gremiums nicht mehr wiedergewählt. Mit knapper Mehrheit wurde stattdessen Tobias Paltz Personalratsvorsitzender und ist seitdem freigestellt. Dem Vernehmen nach ist Schlickel einer der drei Personalratsmitglieder, die jetzt zurückgetreten sind. Über die Gründe der Rücktritte wurde nichts bekannt. Paltz befindet sich in Urlaub. Schlickel sagte, er wolle sich nicht dazu äußern, und verweist auf seinen Dienstherrn. Thorsten Höh von der Pressestelle der Kreisverwaltung betonte auf Anfrage, dass Verwaltung und Personalrat eine „konstruktive Zusammenarbeit“ pflegten, an der sich die Rücktritte nicht festmachen ließen. „Welche Gründe bei den einzelnen Mitgliedern für ihren Rücktritt aus dem Personalrat ausschlaggebend waren, vermag die Verwaltung nicht zu beurteilen“, so Höh weiter. Einen Termin für die Neuwahl, die nun laut Höh zwingend stattfinden muss, gibt es noch nicht. Bis zum 30. Juli sei ein Wahlvorstand zu bestellen, der für die Terminfindung und die Organisation der Neuwahlen verantwortlich ist.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x