Pirmasens Pech: ESV trifft auf Weltpokalsieger

«PIRMASENS.»Hammerlos für den ESV Pirmasens: Im Final Four des DKBC-Pokals der Frauen am 28. und 29. April in Ludwigshafen trifft der Kegel-Bundesligist auf Weltpokalsieger SKC Victoria Bamberg.

„Schade, Liedolsheim wäre uns lieber gewesen“, merkt ESV-Spielertrainerin Nicole Winicker dazu an. Denn dann hätte ihr Team „zwei Optionen“ gehabt, um sich einen der zwei deutschen Plätze im NBC-Cup, dem Europapokal der Pokalsieger, zu sichern. Da Abonnementmeister Bamberg auch im DKBC-Pokal klar favorisiert ist, aber schon um den Weltpokal und in der Champions League spielen wird, ist zu erwarten, dass sich der Zweite und der Dritte des Final Four für den NBC-Cup im Oktober in Serbien qualifizieren. Winicker geht daher davon aus, dass es nach der wahrscheinlichen Niederlage gegen Bamberg „vermutlich gegen den SKK Poing zu einem ,Endspiel’“ um Platz drei im nationalen Pokal und damit um den zweiten Starterplatz im internationalen Wettbewerb kommen wird. Doch zuerst ist da noch der Endspurt in der DKBC-Frauen-Bundesliga, wo die aktuell auf Rang sieben liegenden Pirmasenserinnen am Sonntag (Beginn: 12.30 Uhr) den zwei Punkte schlechteren FSV Erlangen-Bruck auf der Sechs-Bahnen-Anlage am Hauptbahnhof erwarten. Der kesse Aufsteiger aus Mittelfranken hat in Bonndorf und Liedolsheim gewonnen, zudem Unentschieden in Lorsch und Ingolstadt erreicht. In den letzten drei Spielen hangelte es allerdings nur Niederlagen. Überragend beim FSV: Ex-Nationalspielerin Sandra Brunner (früher Regensburg), die mit einem Schnitt von 595,1 Kegeln Rang vier in der Liga-Auswärts-Einzelwertung belegt. Mit Abstand folgen Nadine Perkins (554), Gitta Heym (552,8) und Rike Heym (547,7). „Für uns ist die Saison gelaufen, das Ziel Nichtabstieg haben wir erreicht. Dennoch wollen wir in Pirmasens etwas reißen“, sagt Steffen Habenicht, Sportwart der Kegelabteilung des Fußball- und Sportvereins. Beim ESV, der wieder mit Marie-Luise Scherer antritt, herrscht nach dem Erreichen des Final Four Hochstimmung. Nun soll die Serie der zuletzt guten Heimleistungen auch gegen Erlangen-Bruck fortgesetzt werden. Dabei kommt dem ESV zugute, dass bis auf Brunner keine der Gegnerinnen die Pirmasenser Bahnen kennt. Winicker: „Der Gegner hat seine guten Auswärtsergebnisse nur auf Kunststoffbahnen und nicht auf Platten gespielt.“ SO SPIELEN SIE ESV Pirmasens: Alena Bimber, Alisa Bimber, Marie-Luise Scherer, Luisa Marie Neu, Sarah Freyler, Nicole Winicker. Ersatz: Vanessa Wendel, Ann-Katrin Neu, Heike Scherer.

x