Pirmasens Packende Duelle im Becken

Lokalmatadorinnen: Sophie Bastian (oben) und Paulina Hanke (Mitte) vom SV Blau-Weiß Pirmasens im 200-Meter-Freistilrennen mit Je
Lokalmatadorinnen: Sophie Bastian (oben) und Paulina Hanke (Mitte) vom SV Blau-Weiß Pirmasens im 200-Meter-Freistilrennen mit Jennifer Vatter (unten) vom SC Holzland.

«PIRMASENS.» 31 Jahrgangssiege, 19 zweite Plätze und 13-mal Bronze – das ist die beeindruckende Bilanz der 26 Starter des Schwimmvereins Blau-Weiß Pirmasens beim 19. Plub-Cup am Wochenende. Mit acht Siegen war Sophie Bastian aus Bruchweiler die erfolgreichste Blau-Weiße. Fünf Bahnrekorde gab es, den über 50 Meter Brust, 2017 von Bastian aufgestellt, verbesserte Jana von den Driesch.

Es war ein spannendes Rennen am Sonntagmorgen, das sich die 14-jährige Bastian und die ein Jahr jüngere von den Driesch von der SSG Saar Max Ritter über 50 Meter Brust lieferten. Von den Drieschs Meldezeit von 34,40 Sekunden lag unter dem Bastian’schen Bahnrekord von 34,97 Sekunden, Bastian schwamm die Strecke zuletzt sogar deutlich unter 34 Sekunden. Am Ende der zweimal 25 Meter schlug die Saarländerin knapp vor der Südwestpfälzerin an. 34,15 Sekunden brachten ihr eine persönliche Bestzeit und den mit 25 Euro dotierten Plub-Rekord ein. Bastian war nach 34,59 Sekunden im Ziel, schneller als vor einem Jahr. Das sportlich wertvollste Duell der beiden war am Samstag die 100-Meter-Freistilstrecke. Dort schwamm von den Driesch ihre erste von neun Bestzeiten des Wettkampfs. Nach 1:00,22 Minute war sie im Ziel, die Zeit für Bastian stoppte bei 1:00,61 Minute, als Dritte schlug Franziska Kleber (Kaiserslautern) nach 1:00,91 Minute an. Alle drei erbrachten dabei die jeweils jahrgangsbeste Leistung – ermittelt nach einem Punktesystem des deutschen Schwimmverbandes: 604 Punkte war Von der Drieschs Zeit wert, 592 die von Bastian und 583 die von Kleber. Ein tolles Rennen. Diese Punkteleistungen toppten der 17-jährige Robin Schützke (SC Delphin Grünstadt) bei seinem Bahnrekord über 50 Meter Brust (29,79 Sekunden, 608 Punkte) und Jurek Frey von der SSG Saar Max Ritter, der seinen eigenen Rekord über 100 Meter Rücke auf 57,75 Sekunden (607 Punkte) verbesserte. Die Pirmasenserin Selina Weber verbuchte sechs Jahrgangssiege. Allerdings waren im Jahrgang 2001 meist nur drei Schwimmerinnen am Start. Andererseits verbesserte Weber dabei fünf persönliche Bestleistungen und das teils ganz erheblich. Ihre 2:31,05 Minuten über 200 Meter Freistil waren die beste Leistung. Überzeugend präsentierte sich Yannick Dräger. Der Zehnjährige schwamm serienweise neue Bestzeiten, verbesserte sich etwa über 200 Meter Rücken um zwölf Sekunden und gewann sechsmal Gold. Paulina Hanke trumpfte über 400 Meter Freistil auf, feierte dort einen von vier Siegen. In einer starken Konkurrenz behauptete sich Marvin Davidson mit mehreren Bestleistungen. Fabian Kuntz blieb erstmals über 100 Meter Freistil unter einer Minute und war mit fünf Jahrgangssiegen der auffälligste Pirmasenser. Mit dem zwölfjährigen Justus Gründemann verfügt der SC Holzland über ein großes Talent. Er schwamm besonders über 400 Meter Freistil stark.

x